Fahrradtour?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Adria/Bibione (Italien) 83%
Grenoble (Frankreich) 17%
Norddeutschland (Nord-/Ostsee) 0%
Salzburg (Österreich) 0%
Andere Vorschläge 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Adria/Bibione (Italien)

Eine Alpenüberquerung ist ein tolles Erlebnis.

Allerdings auch nicht zu unterschätzen. Eine Mehrtagestour mit entsprechend Gepäck ist schon eine ander Hausnummer als einzelne Tagestouren und obendrein sollte man die Besonderheiten des alpinen Terrains nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das geht damit los, dass Anstiege anders gefahren und bei Abfahrten an die Temperatur der Bremsen gedacht wird und erstreckt sich über beschränkte Übernachtungsmöglichkeiten sowie ungewohnte Wetterentwicklungen.

Ich würde das Projekt "Alpenüberquerung" deshalb nur dann empfehlen, wenn alle Teilnehmer schon Erfahrung mit Mehrtagestouren haben und wenigstens die Hälfte der Teilnehmer schonmal ernsthaft in den Alpen unterwegs war.

Wenn ihr das bis dahin nicht realisieren könnt, bin ich der Meinung dass auch schon eine Durchquerung Deutschlands ein tolles Erlebnis sein kann und die Alpenüberquerung (ob nun gen Süden oder gen Westen) eher ein Projekt für ein anderes Jahr ist.

Adria/Bibione (Italien)

Sehr reizvoll. Mit den Alpen dazwischen und dem Zeitfenster von zwei Wochen aber auch ambitioniert. Da kommen einige Kilometer und Höhenmeter zusammen.

Beispiel für eine Tour.

http://www.faszination-radfahren.de/radreisen/alpentour1.htm

In der Sommerzeit herrscht natürlich auch in einigen Gebieten touristischer Hochbetrieb. Bestimmte Strecken würde ich da als Radfahrer auch meiden.

Adria/Bibione (Italien)

Eine Alpenüberquerung ist schon was tolles

Adria/Bibione (Italien)

Ist am besten

Habt Ihr so was denn schon mal gemacht?

Wenn nein, dann solltet ihr erstmal "klein" anfangen.

TimTheBeast
Fragesteller

Klar wir sind letzte Sommerferien einfach so mal an den Ammersee gefahren und dann noch weitere Fahrradtouren zwischendurch

Wird dann unsere erste Auslandstour, wollten damit eben warten bis wir beide 16 sind

VictorVector  14.01.2023, 10:42
@TimTheBeast

Von Ausgesburg an den Ammersee sind ca. 50 km. Das ist keine Entfernung.

Wenn ihr noch nie eine Tour über 100 km gemacht habt, solltet ihr erstmal das machen.

2 Wochen täglich auf dem Rad unterwegs zu sein ist nämlich eine andere Hausnummer.

Außer ihr wollt täglich nur so 59 km reißen.