Fahrradständer uncool?

7 Antworten

Was "cool" und "uncool" ist, ist ja zutiefst subjektiv. Jeder findet manche Dinge cool, die andere total uncool finden. Erste Erkenntnis: Musst du selbt mit dir ausmachen. Zweite Erkenntnis: Es ist vollkommen sinnlos, sich diesbezüglich nach anderen Menschen zu orientieren.

Für mich wäre die Unterscheidung wichtig, ob das Fahrrad ein Sportgerät oder ein Verkehrsmittel ist.

Ein Sportgerät soll leicht sein, eine gewisse Sportlichkeit rüberbringen, ggf. als Mountainbike auch möglichst nicht an Felsen oder großen Baumwurzeln hängen bleiben, als Rennrad einigermaßen aerodynamisch sein... Gleichzeitig wird man das Sportgerät wohl eher nicht nen ganzen Tag vor der Uni oder dem Supermarkt parken wollen. Also ist in meinen Augen der Versicht auf einen Ständer die bessere Option und ich akzeptiere dafür eben, dass ich es in den seltenen Gelegenheiten, zu denen das Sportgerät nicht daheim im Keller parkt, eben irgendwo anlehnen, hinlegen oder festhalten muss.

Ein Verkehrsmittel dagegen soll ja gerade geeignet sein, dass man es auch mal irgendwo hinstellen kann. Dass man nicht auf eine Möglichkeit zum Anlehnen angewiesen ist und es nicht anderen Menschen in den Weg legen muss. Gleichzeitig sind sportliche Faktoren wie z.B. das Gewicht einigermaßen wurscht. Also ist hier eindeutig der Ständer die sinnvollere Alternative.

Ein Fahrradständer ist Praktisch, aber nicht Uncool. Es kommt darauf an, was du mit dem Rad vor hast. Ist es ein reines Sportgerät, ist ein Ständer hinderlich oder störend. Bei einem Alltagsrad hingegen hat ein Ständer vorteile.

Fortbewegungsmittel = Ständer

Sportgerät= kein n Ständer.

An mein Pendel Gravel passt kein Ständer. Da hab ich den Topeak Flash Stand. Der golden Mittelweg...

Woher ich das weiß:Hobby
ich habe mir überlegt an mein Rad an Fahrradständer montieren zu lassen. Aber irgendwie möcht ich nicht weil das ist zu uncool, wie denkt ihr darüber?

An Rennrädern, CC-Feilen, Downhillern, Trialbikes etc, also Sportgeräten mehr als uncool und störend.

An Alltagsrädern mehr als praktisch und empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung