Darf man Spiegel an sein Fahrrad montieren?

6 Antworten

Die sind nicht Pflicht weil sie nichts bringen. Mit Fahrrad fährt man nicht sonderlich schnell und man kann jederzeit überall hingucken. Ein Spiegel hätte keinen großen Vorteil sondern dank Toter Winkler etc. sogar Nachteile.

Vormontiert sind die nie aus den selben Gründen. Außerdem sind die hässlich, nicht aerodynamisch und 90% der Käufer würden die ehh abmachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit Jahren Mountainbike und repariere auch selber

RedPanther  02.09.2022, 18:39
Die sind nicht Pflicht weil sie nichts bringen.

Wieso sollte es nichts bringen, wenn man sieht dass hinter einem ein LKW zum Überholen ansetzt, obwohl Gegenverkehr kommt... und dass das verdammt knapp wird? Das ist nämlich genau der Moment, in dem man sich einen guten Weg nach rechts in den Graben suchen sollte.

Toter Winkler

An was für Spiegel denkst du? Also, wie viele Quadratmeter?

nicht aerodynamisch

Schätzungsweise 95% der Radfahrer sitzen so auf dem Fahrrad, dass ein Rückspiegel aerodynamisch nun wirklich keinen Unterschied mehr macht.

Heute sind an vielen Fahrrädern noch nicht einmal die Teile montiert, die die StVO zwingend vorschreibt.

pedelec66
Beitragsersteller

welche sind das?

Darf man Spiegel an sein Fahrrad montieren?

Ja, natürlich.

Und warum sind sie nicht pflicht?

Weil für die vollumfängliche Verkehrswahrnehmung eben auch ein funktionierendes Gehör und ein drehbarer Kopf ausreichen.

Ein Motorradfahrer hört es unter seinem Integralhelm nicht, wenn jemand von hinten auf ihn drauf fährt. Ein Radfahrer sehr wohl.

Darf man.

Vermutlich sind sie deswegen keine Pflicht, weil die Rundumsicht beim Fahrrad nicht in dem Maße eingeschränkt ist wie bei Motorrad und Auto.

pedelec66
Beitragsersteller

wie ist sie denn beim motorrad eingeschränkt

Du meinst einen Rückspiegel? Ja, darf man.