Fahrradspur konstruieren?
Hallo Gutefrageler,
Als Übungsaufgabe habe ich folgende Knobelaufgabe bekommen, doch ich komme nicht weiter. Ich weiß bereits, dass für die Aufgabe ein Kreis mit dem Radius 2m und der tangenten benötigt wird. Dies soll man wiederholen, um die Spur zu erhalten, doch ich verstehe nicht ganz wie dabei eine Spur entstehen kann. Wäre nett wenn mir jemand es anhand einer groben Skizze (ggf der Aufgabe) erklären und aufzeichnen kann.
Die Aufgabe ist folgende:
Zwei Sportskanonen fahren mit ihren Tandem in Schlangenlinien. Die maßstabsgetreue Abbildung zeigt die Spur des Hinterrades des Tandems. Der Abstand zwischen den Mittelpunkten von Hinter- und Vorderrad beträgt 2,0m. Konstruiere in der Abbildung die Spur des Vorderreifens des Tandems, wenn die Reifen rollen ohne zu rutschen.
2 Antworten
Das ist zwar nicht das Ziel der Aufgabe, aber du kannst die aus Perfektionsgründen ablehnen. Gerade weil es sich um ein gefahrenes Tandem, bzw. Fahrrad handelt. Eine steilere Linkskurve wird immer zuerst eingeleitet mit einer leichten Rechtskurve und anders rum. Außerdem lehnt man sich zwangsläufig zur Seite, wenn man Kurven fährt, um das Gleichgewicht zu halten.
Diese Aufgabe ist lösbar allenfalls für das senkrecht geschobene Rad. Und das probierst du am besten mal praktisch aus, auf Untergrund, wo man gut Spuren hinterlässt, und wirst dann vielleicht den Lösungsweg für die konstruktive Lösung besser erkennen.
Sollte es nicht reichen, wenn man an einem beliebigen Punkt ein Kreis einzeichnet und eine Gerade durch den Punkt zieht (Steigung), dort wo die Gerade den Kreis schneidet, liegt der vordere Reifen.
Oder simpler, einfach die Gerade in den Punkt legen und 2m vom ausgehenden Punkt den neuen einzeichnen.