Fahrradschlauch wird unterschiedlich dick und Luft geht verloren unter Druck?

1 Antwort

Salue

Die Verdünnung des Schlauches ist um das Venil herum. Da ist der Gummi dicker und dehnt sich weniger. Das ist normal, beim Aufpumpen liegt der Schlauch dort genau so eng an wie an anderen Stellen.

Gummi altert, das heisst, es härtet sich aus. Damit verliert es auch an Dichtheit. Bei jedem Reifen diffudiert ständig ein wenig Luft nach draussen, bei altem Gummi ist dieser Vorgang viel schneller. Da musst nicht mal ein Loch vorhanden sein, es ist die ganze Oberfläche, die spröder geworden ist.

Bei aler Freude an der Verwendung von Originalteilen, bei Gummi-Teilen muss man ersetzen. Den alten Schlauch schneidet man in Gummiringe, die kann man in der Werkstatt immer noch lange, zum Irgendwas fixieren, einsetzen.

Tellensohn

Privg
Beitragsersteller

Vielen Dank, für die hilfreiche Antwort. Können Sie mir jedoch noch eine Frage beantworten. Gibt es bei Fahrradreifen auch ein Mindestprofil?

Nobbe54  17.07.2021, 19:51
@Privg

Gesetzlich nicht, aber Aquaplaning gibt's auch beim Fahrrad. Es geht um deine Gesundheit.