Fahrradreifen gehen nicht aufzupumpen?

3 Antworten

Es gibt mindestens 3 Ventilarten in Deutschland für Fahrräder.

Das normale Fahrradventil (Dunlopventil), das Autoventil (Schraderventil) und das Sclaverandventil.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil

RicoLorenzo15
Beitragsersteller

Ich habe, glaube ich, ein Schraderventil.

Hasibert  04.04.2016, 16:40
@RicoLorenzo15

Wenn es ein Schrader- bzw. Autoventil ist, brauchst du eine Pumpe mit größerer Bohrung, wo in der Mitte noch ein Stift sitzt, der auf den Stift im Ventil drückt. Die Pumpe wird aufgesteckt bis es zischt und dann ein Hebel umgelegt, der sich an der Rückseite des Pumpenkopfs befindet. Dadurch drückt sich das ventilumschließende Gummi zusammen, die Pumpe wird fixiert und abgedichtet.

Passt die Pumpe zum Ventiltyp? Dann ist wahrscheinlich das Ventil verschmutzt.

In sogenannten Blitzventilen sammelt sich häufig Schmutz, man muss das Ventil dann austauschen. Neue Blitzventile gibts für ein paar Cent im Fahrradladen.

Geh zur Tankstelle und pump sie dort KOSTENLOS auf

Hdm2g  04.04.2016, 15:04

Ja aber die meisten Tankstellen haben auch Adapter für Fahrräder

RobertLiebling  04.04.2016, 14:27

Das wird bei Sclaverand-/Presta- bzw. Blitz-/Dunlop-Ventilen nicht funktionieren - zumindest nicht ohne Adapter