Hallo!
Mein Ältester kommt nach den Sommerferien in die 3. Klasse. Von anderen Eltern weiß ich, dass seine Lehrerin, mit der wir ansonsten sehr zufrieden sind, Klassenarbeiten nicht ankündigt und auch keine Inhalte vorher bekannt gibt. Zwar bezieht sich der Inhalt auf den im Unterricht behandelten Stoff, aber da die Kinder die Bücher und auch die Hefte in der Regel in der Schule lassen und nicht mit nach Hause nehmen dürfen, hatte ich bislang keinen Überblick.
Mein Sohn gehört zu den Kindern, die nicht viel vom Unterricht erzählen. Ich möchte aber zumindest wissen, was gerade im Unterricht läuft und wann die Arbeiten geschrieben werden. Die Lehrerin möchte aber wohl verhindern, dass Eltern zu viel mit ihren Kindern üben. Ich fühle mich dabei aber extrem bevormundet, da es ja schließlich meine Entscheidung und Verantwortung ist, was ich aus den Infomationen machen.
Meine Frage:
- Müssen die Termine für Klassenarbeiten in der 3. Klasse vorher bekannt gegeben werden?
- Dürfen die Kinder ihre Bücher zur Vorbereitung mit nach Hause nehmen, auch wenn diese generell in der Schule verbleiben?
Vielen Dank!
Maja