Wie ist der Ablauf bei Fahrradprüfung in der Schule?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns in Österreich bekommen die Kinder nach bestandener Prüfung eine Art "Ausweis", den Fahrradführerschein.

Üben kannst du das sichere Fahren mit dem Rad ... also auch einhändiges Fahren bzw. Abbiegen, da man ja einhändig fahren muss, wenn man das Handzeichen gibt. Auch langsames Bergauf fahren und noch Handzeichen geben ist nicht jedermanns Sache.

Außer kannst du mit den Kindern die Verkehrszeichen üben und sie abfragen, was beachtet werden muss. Auch das Linksabbiegen macht oft Probleme, weil die Kinder die Kurven "schneiden" und nicht in weitem Bogen einbiegen. Wenn du mit den Kindern mit dem Auto unterwegs bist, kannst du auch nebenbei erklären, welche Verkehrsregeln beachtet werden müssen usw. ...

also eigentlich wird nur alles,was bisher in der schule mit den Kindern geübt wurde ''geprüft''. (Handzeichen,richtig an Baustellen oder parkenden Autos vorbei fahren,Abstand halten usw. ) Außerdem bekommt der ''Beste'' Radfahrer noch so eine kleine Urkunde (war zu mindest bei mir so) alle anderen bekommen einen Aufkleber für ihr Fahrrad und einen Fahrradführerschein. Ih hoffe,ich konnte dir weiter helfen ;D viel Glück

Es ist eigentlich ziemlich leicht, also keine Sorgen dabei.

2. Die Kinder sollten die Verkehrszeichen kennen wie z.B Stopp" oder Vorrang geben"

3. Bei mir war es immer so, das ich bei jeder Abbiegung" Ein Handzeichen geben musste. Wer das nicht tat, der hatte den Ausweis auch nicht gekriegt.

4. Man kriegt einen Fahrrad-Führerschein und auch paar Zettel.

5. Auch auf dad Fahrrad sollte man einen Blick werfen. Es sollten alle Sachen, am Fahrrad sein.( Bei mir waren es 8) also z.B Klingel, Bremse..Man Bei vielen so ein Check machen

Das wird in den Übungsstunden gelernt. Das muss man nicht unbedingt privat trainieren. Was sie hinterher erhalten, hängt davon ab, ob Firmen Wimpel o.ä gesponsort haben. Ees gibt aber eine kleine Urkunde.

das fahrrad braucht ein funktionierendes licht, eine klingel, die bremsen sollten funktionieren..joa das war jedenfalls bei mir so :D