Fahrradlampe B+M Lumotec Oval N (Narbendynamo) Lässt sich nicht ausschalten

Schalter Pos 1 - (Freizeit, Fahrrad, defekt) Schalter Pos 2 - (Freizeit, Fahrrad, defekt) Kabel1 - (Freizeit, Fahrrad, defekt) Kabel2 - (Freizeit, Fahrrad, defekt)

2 Antworten

Du hast 2 Anschlüsse Masse und das Plus Zeichen.Nabendynamos erzeugen doch Wechselstrom oder?Ohne Akku geht das Licht doch sofort aus.Es kann nur 4 Kabel am Fahrrad geben.2 nach hinten 2 nach vorne.Vielleicht muss es aber noch ein 3 und 4. geben.Da der Dynamo oder der Rahmen aus nicht leit fähigen Material ist.Das 3.wäre dann um den Massepunkt am Rahmen herzustellen und das 4. um den Strom zurück zu leiten.Des halb ich finde Dynamos mit nur 2 Anschlüssen besser.+ und Masse Sind trotzdem 4 Kabel aber einfacher installierbar.Es gibt nur 2 Klemmen am Dynamo.Und man kann nichts kurzschließen.Masse an Masse und Plus an Plus.

Wenn du also an deinem Narbendynamo 4 Anschlüsse hast wird das wohl so sein.

Schalter zwischen alle drei Kabel sollte funktionieren.Schwarz-Weiß ist Masse.WIE GESAGT SOLLTE.....

martin201  03.12.2015, 22:15

Mess mal die Spannung und den Strom durch. 3 W und 1,5 V müssen ankommen.