5-aderiges Kabel, Doppelschalter, eine Seite nie ganz stromlos?
habe einen Doppelschalter an dem ein 5 adriges Kabel angeschlossen wurde. Nun habe ich auf einem Schalter nach ausschalten noch leichten Stromfluss. (1xAußenbeleuchtung und 1xSteckdosen angeschlossen ) - Die Lampe geht komplett aus , die andere angeschlossen an der Steckdose wird nur schwach dunkel. Schalter wurde bereits getauscht und auch mal die Lampen getauscht. Es bleibt immer die selbe an der Steckdose unter leichten Stromfluss (wird nur schwach dunkler!) ! Es handelt sich um Außenbeleuchtung. Müste nicht der FI kommen wenn z.B. eine Isolierung beschädigt wäre und deswegen eine Seite unter leichten Stromfluss steht? Bin ziemlich ratlos !!!!
Danke im Voraus !! Für eure Hilfe !!!
7 Antworten
Also dem, was Du da so schreibst, auch Frage hinsichtlich FI, solltest Du dringend einen Elektriker beauftragen, anstatt da selbst rumzubasteln, wenn Du nicht genau weisst, was Du tust und wie das aufgebaut ist.
Vorab: Es ist Augabe eines Elektrikers.
Wie ist denn der Aufbau und wie kommt die 5-adrige Leitung ins Spiel? Die Beschreibung ist zu vage, um etwas definitives sagen zu können. Aber so wie es sich liest könnte auch ein Fehler vorliegen; Klarheit kann hier nur ordentliches Messen schaffen.
Der FI (korrekter Anschluß vorausgesetzt) löst aus, wenn ein Fehlerstrom irgendwo gegen Erde entsteht.
Es gibt in bestimmten Konstellationen auch induktive/kapazitative Einkopplung - auch hier verschafft eine Messung Klarheit.
Guten Morgen Ketwiesel,
also vorab, ich bin selber kein Elektriker, aber Bastel mir in meinem Heim auch alles selber so zurecht wie ich es Will ;) , aber dein Problem hört sich danach an das ein Leiter vertauscht wurde, ich würde noch mal alle Leitungen durchgehen und die nach einem ausschluss verfahren abarbeiten, so dass du die Leiter wo du nicht ganz sicher bist ob die richtig verdrahtet wurden tauschen kannst. Aber Vorsicht, der Falsche Kabel kann zum Kurzschluss oder Beschädigung führen.
Vielen Dank ... so etwas werde ich wohl machen hatte auch schon in diese Richtung gedacht. Verteiler liegt im Boden im Garten wenn’s denn mal trockener wird bei uns werde ich diesen mal frei legen!
Sieht aus als ob was falsch angeschlossen ist. Wenn etwas dunkler wird beim Schalten dann ist das Teil in Reihe mit einem anderen Verbraucher und nicht parallel. Wenn du die anderen Lampen abziehst und die letzte geht von dunkel auf aus, dann habe ich Recht.
Eventuell einfach nur eine Nebeninduktion durch parallel verlegte Leiter.
Die Leuchte an der Steckdose ein LED-Leuchtmittel? Wenn ja ist dies bekannt dafür.
Da helfen nur 2 Sachen, a) größere Last am Stromkreis oder b) allpolig abschalten.