Fahrradkette rattert an Umlenkrolle?

4 Antworten

Das ist das Schalträdchen. Es scheint nicht genau unter dem richtigen Ritzel zu stehen, also ist die Schaltung nicht mehr optimal eingestellt. Mal ein bisschen nachspannen?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Schon geprüft ob etwas an der Konstruktion wo die Umlenkrolle eingebunden ist verbogen ist, nach innen oder außen.

paulm197  19.05.2018, 23:07

gerne, aber sieht wirklich merkwürdig aus, hab ich erlich gesagt auch noch nicht gesehen 😃

freaquency
Beitragsersteller

Danke für den Vorschlag. Werde ich morgen gleich prüfen!

Sieht aus, als würde die Rolle etwas schwergängig gehen. Überprüfe das mal. Falls das so ist, schraub den Schaltwerkkäfig auseinander und reinige die Rollen und fette die Lagerstellen. Merke dir, wo welche Rolle gesessen hat und die dazugehörigen Teile. Kette nicht zu stark fetten oder Ölen, das zieht gerade jetzt in der warmen Jahreszeit Staub an, der mit dem Fett/Öl wie Schmirgelpaste wirkt.

Ist diese kette 6-fach? es sollte HG40 7/8-fach sein.

Ich kann leider es nicht erkennen. Ich würde neue Kette montieren und Schaltung reinigen und richtig einstellen.

iwolmis  20.05.2018, 11:30

Oder ist die Schaltung verbogen.