Fahrradkette macht geräusche?

5 Antworten

Ja, das ist schlecht. Die Fahrrad Kette ist das Antriebs Element das am stärksten dem Verschleiß unterworfen ist und am stiefmütterlichen von fast allen Radfahrern behandelt wird, weil es eine unangenehme Arbeit ist, die Kette zu warten.

Wenn es laut rattert, kann es sein, dass die Schaltung nicht richtig eingestellt ist und die Kette nicht sauber auf das Ritzel läuft.

Es kann auch helfen, die Kette zu ölen, wenn es nur leise Geräusche sind.

Von Experte AntiRedlich bestätigt

Moin,

Sofern die Geräusche nicht aus dem Bereich des Umwerfers oder der Schaltung kommen, könnte es daran liegen, dass die Kette verschmutzt oder zu wenig geölt ist.

Reinige die Kette mal mit Kettenreiniger und trage danach erneut Kettenöl auf - wichtig dabei: überschüssiges Öl nach dem Einkurbeln wieder abwischen.

Viele Grüße

MrDog

Verschidene möglichkeiten Kette ölen oder Schaltungeinstellen .Vielleicht ist der Zahnkranz locker oder ein Kettenglied ist fest gegangen weitere möglichkeiten sind Schaltwerk oder Schaltauge verbogen usw.Grüße okta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn die übrige mechanik nicht ganz passt, kann die kette irgendwie anstoßen, reiben usw. und das gibt dann geräusche. die mechanik wäre zu richten und dann würde die geräusche beseitigt. es kann auch einfach nur eine mangelhafte schmierung vorliegen, dann würde die kette auch geräusche machen, dagegen könnte helfen die kette mit vaseline einzuschmieren. die kette kann auch nicht ganz passend sein für das fahrrad, dann würde die auch geräusche machen, auch wenn die geölt und alles andere passend wäre.