Fahrradgabel Mountenbike?

RedPanther  26.04.2021, 18:56

Ist denn noch der Steuersatz im Rahmen verbaut?

2 Antworten

Von Experte treppensteiger bestätigt

Was für eine Gabel du einbauen kannst, hängt davon ab was für einen Steuersatz du einbauen kannst. Dafür misst du die Durchmesser der Lagersitze und schaust, was für Lagerschalen du da einpressen (lassen) kannst. Die Größenbezeichnungen sind nach S.H.I.S standardisiert. Beachte, dass oberes und unteres Lager vollkommen unabhängig voneinander sind.

Um zu sehen, ob ein "integrierter", "zero stack" oder "external Cap" Steuersatz benötigt wird, schaust du am besten wie hoch die Lagersitze sind, d.h. wie tief du den Steuersatz maximal einpressen könntest. In der Regel wirst du für den jeweiligen Durchmesser des Lagersitzes aber auch nur eine Lager-Bauform finden.

Je nachdem, was für Lager du nun einbauen kannst, ergibt sich normalerweise auch der Gabelschaft. Wenn dein Steuerrohr unten nur 44 mm Durchmesser hat und ein vollintegriertes Lager möchte (das ja auch seinen Platz braucht), ist klar dass da kein 40 mm Gabelschaft (Tapered) hinein passt.

Dann muss der Gabelschaft natürlich lang genug sein. Er muss durch das Steuerrohr, durch den Steuersatz reichen und oben noch lang genug sein, um den Vorbau zu klemmen. Das kannst du grob ausmessen und kaufst im Zweifel eben eine Gabel mit längerem Schaft, den du ggf. nochmal kürzt.

Also, Gabelschaft haben wir.

Wie viel Federweg du sinnvollerweise montieren kannst/solltest, kannst du eigentlich nur durch Marke und Modell des Rahmens ermitteln. Das wird bei den meisten Rahmen drauf stehen und lässt sich dann googlen. 10-20 mm Spielraum kann man sich da auch nehmen.

Fachgeschäft mag wegen Corona doof sein aber da kann Dir wenigstens jemand sagen welche Gabel Du brauchst.

Erst mal sind die innere Form und die Innen-Abmessungen den Rahmens wichtig.

Wenn Du oben in die Steuersatzaufnahme im Steuerrohr des Rahmen reinkuckst, siehst Du dann eine Stufe oder ist das ein fast durchgehend glattes Rohr?

Bei einem fast durchgehenden Rohr heißt es erst mal das Innenmass messen:

  • ist der Steuerrohr-Innendurchmesser 34.0mm oben wie unten, ist es ein traditioneller 1 1/8 Zoll-External Cup-Steuersatz (EC), wie sie vor allem früher in den 90er Jahren verwendet wurden. Die Paßflächen des Steuersatzes verschwinden im Steuerrohr, aber die eigentlichen Lagereinheiten befinden sich deutlich sichtbar außerhalb des Rahmens und besitzen eine Aufbauhöhe von typischerweise ca. 29mm.

Hier ein Beispiel: https://www.rosebikes.de/fsa-orbit-equipe-steuersatz-198791.

Für die Montage ist ein Einpresswerkzeug nötig: https://www.rosebikes.de/acros-acros-do-it-yourself-steuersatz-einpress-werkzeug-2666000?product_shape=Standard&article_size=Standard

  • ist der Steuerrohr-Innendurchmesser 44.0 oben wie unten, ist es ein semi-integrierter Steuersatz, auch genannt Zero Stack (Null Aufbauhöhe) oder semi-integated, der bis auf einen dünnen Rand fast vollständig im Rahmen verschwindet.

Beispiel: https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Comp-Press-Fit-ZS44-28-6-ZS44-30-Steuersatz-p28887/?o=205327-schwarz-ZS44-28-6-ZS44-30&delivery_country=DE&gclid=Cj0KCQjwyZmEBhCpARIsALIzmnIBD_AIGpa8qEp435kPybTiIH5I9Th4e8vvQNEAIIU1Rtz9nr3A8hEaAnbWEALw_wcB

Bei der Bezeichnung dieses Steuersatzes ZS44/28,6 - ZS44/30 steht ZS für Zero Stack, 44 für den Durchmesser in mm, 28.6 für den Gabelschaft-Außendurchmesser, in mm, und 30 für die Passungs-Durchmesser des Gabelkonus ganz unten am Gabelschaft.

Auch hier wird das Einpresswerkzeug benötigt: https://www.rosebikes.de/acros-acros-do-it-yourself-steuersatz-einpress-werkzeug-2666000?product_shape=Standard&article_size=Standard

  • besitzt das Innere des Steuerrohrs oben wie unten den gleichen Durchmesser, aber zusätzlich ca. 6-8mm tief einen vorspringenden Rand/Absatz der zudem noch schräg ist, wird es kompliziert. Dies sind voll integrierte Steuersätze, auch genannt Internal Stack (IS), wo die Lagereinheiten direkt in das Steuerrohr eingelegt werden. Das Problem ist: es gibt für diese Lagereinheiten nicht nur verschiedene Durchmesser, z.B. 41mm, 41.8mm, 42mm oder 44.0mm, sondern auch noch 2 verschiedene Winkel der Lager-Anschrägung, 36° oder 45°, zudem noch unterschiedlich große Kontaktflächen. Der Link zum Standard S.H.I.S erklärt zwar die Unterschiede zwischen den Steuersätzen und deren Bemaßung, geht aber nicht auf das Problem der unterschiedlichen Winkel bei IS ein.

Für alle oben genannten Steuersatztypen/Rahmentypen benötigst Du eine "normale" 1 1/8" Federgabel, d.h. mit einem zylindrischen Gabelschaft mit durchgehend 28.6mm Außendurchmesser und Gabelkonus-Passung 30.0mm. Hier sieht man dass der Gabelschaft durchgehend 1 1/8", also 28.6mm besitzt:

https://www.rosebikes.de/rock-shox-recon-silver-rl-solo-airtm-federgabel-9-x-100-mm-qr-1-18-2689730?product_shape=schwarz

Zum Vergleich eine 1 1/2" Tapered-Federgabel, dessen Gabelschaft oben denselben 1 1/8" Aufendurchmesser 28.6mm besitzt wie vor, jedoch unten auf 38.1mm aufgebaucht ist und eine Gabelkonus-Passung

https://www.rosebikes.de/rock-shox-recon-gold-tk-solo-air-275-mtb-federgabel-2015-731350?product_shape=schwarz&article_size=27%2C5%22

  • Wenn der Rahmen hierfür ausgelegt ist, kann man das meist bereits von außen dadurch sehen, dass das Steuerrohr unten dicker ist als oben. Im Idealfall ist das ein semi-integrierter ZS-Steuersatz (Zero Stack) mfür Steuerrohr-Innendurchmesser 44mm oben/55mm unten und Gabelkonus-Durchmesser 40mm. Die Bezeichnung wäre dann ZS44/28,6 - ZS55/40. Beispiel:

https://www.sport-fischmann.de/syncros-fahrrad-steuersaetze-lenker-zs44-28-6-zs55-40-headset-black/a-43674072/?ReferrerID=7&gclid=Cj0KCQjwyZmEBhCpARIsALIzmnKL2E6wcVrfhkvVT-e15Lh6MH_mPH7tsD_OFCM3JFZhoxkDWwACOl4aAky8EALw_wcB

  • Leider gibt es auch abweichend den unteren Durchmesser 56mm, siehe die folgenden beiden Beispiele:

https://www.probikeshop.com/de/de/semi-integrierter-steuersatz-ritchey-comp-tapered-1-1-8-1-5-50-62-ht/104008.html?gclid=Cj0KCQjwyZmEBhCpARIsALIzmnLJGX_0dfs1dsqwWXZKLnkE-BorVM98Uyfw_11OD8yEA7Sg0aPLek4aAv_6EALw_wcB&gshop=DE&ef_id=Cj0KCQjwyZmEBhCpARIsALIzmnLJGX_0dfs1dsqwWXZKLnkE-BorVM98Uyfw_11OD8yEA7Sg0aPLek4aAv_6EALw_wcB:G:s

https://www.fahrrad.de/cane-creek-hellblender-70-steuersatz-tapered-short-zs44-286-zs56-40-M710124.html?gclid=Cj0KCQjwyZmEBhCpARIsALIzmnIU_vb3LKxJ4gGsxPwYsIM_rKFLwP5BRTlbKe26P8mvf-CTIR4kqIEaAjz7EALw_wcB&vgid=G961731&_cid=21_1_-1_9_1490_961731_501669780169_pla&ef_id=Cj0KCQjwyZmEBhCpARIsALIzmnIU_vb3LKxJ4gGsxPwYsIM_rKFLwP5BRTlbKe26P8mvf-CTIR4kqIEaAjz7EALw_wcB&ev_chn=shop&campaign_detail=smart_shopping#&gid=1&pid=1

Wenn doch ein vorspringender Absatz/Rand vorhanden ist, handelt es sich analog zum oben Gesagten um einen integrierten integrated stack (IS) Steuersatz mit direkt eingelegten Lagereinheiten. 52mm/40mm für unten scheint am Häufigsten zu sein zu sein, als ZS42/28,6 | ZS52/40:

https://www.tuning-bikes.de/KCNC-Steuersatz-PT1860-?curr=EUR&gclid=Cj0KCQjwyZmEBhCpARIsALIzmnLbnnjO3LKI90NedKfD3FP1HHg0YlZ_gibfg4W_jqZdqwMybb_b_c8aAoj-EALw_wcB

Welchen Federweg Deine Gabel haben soll, hängt indirekt mit dem Steuersatz zusammen. Rahmen mit Steuerrohr-Innendurchmesser 34mm für außenliegendem Steuersatz sind entweder alt und/oder preiswert und waren für wenig Federweg ausgelegt, typischerweise 80mm, was heutzutage bei Federgabeln selten ist. Wenn man eine Gabel mit 120mm Federweg einbaut, fährt sich das Rad in Kurven komisch, 100mm geht möglicherweise noch. Bei einem Rad mit integriertem oder semi-integriertem Steuersatz sind 100 mm problemlos drin, bei 1 1/2" Tapered Steuersatz 120mm. Aber letztlich sind das nur Schätzungen/Richtwerte aus der Erfahrung heraus.

Deine Auswahl wird wesentlich dadurch mitbestimmt, welches Bremssystem dran montiert werden soll, denn über Cantilever-Sockel für die Montage von V-Brakes verfügen inzwischen die wenigsten Mountainbike-Federgabeln. Scheibenbremsen sind heutzutage angsagt. Die altmodischen Cantileverbremsen mit schräg von den Bremsschenkeln nach oben laufendem Seildreieck funktionieren überhaupt nicht, weil bei allen heute verfügbaren Federgabeln der Gegenhalter hierfür fehlt.