Fahrradfahren mit Hund der HD hat

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde langsam anfangen, so wie bei jedem normalen Hund auch.

Und zwar jeden 2. Tag mal 5-10 km und ihn das Tempo selbst bestimmen lassen, auf einem sehr ebenen Weg und dann langsam steigern.

Wenn er Schmerzen bekommt, was du wohl gar nicht sofort bemerkst, oft erst hinterher. Dann eben beim nächsten Male etwas kürzer treten.

Vor allem, will der Hund denn laufen, darauf würde ich besonders wert legen.

Aus einem früheren Freundeskreis kann ich sagen, wenn er im Training bleibt, kann es lange Zeit völlig unauffällig bleiben. Darum regelmäßig und nicht nur einmal Sonntags lange Strecke.

gutefee8
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja der Hund will laufen er freut sich regelrecht wenn er das Fahrrad sieht ich würde nicht nur Sonntags mit ihm fahren sondern auch unter der Woche aber nicht so eine Lange strecke deswegen habe ich gefrag ob das problematisch wäre?

ich trainiere ja schon mit ihm weiß nicht ob das so richtig ist 2 min. Fahren und 5 min. laufen aber das ohne Leine auf abgelegenen strecken und wenn ich ihn mal an die Leine nehmen muss dann laufe ich mit ihm er könnte wahrscheinlich auch an der Leine laufen aber das möchte ich nicht nacher fahre ich zu schnell oder merke nicht ob er schmerzen bekommt

Portbatus  19.10.2011, 12:37
@gutefee8

Fahrradfahren halte ich für eine sehr gute Bewegung, weil sie gleichmäßig ist und er da keine "Seitensprünge" oder andere unwillkürliche Bewegungen machen kann. Also die beliebten Spiele mit großen Sprüngen oder kurze Stopps usw. sind da weniger geeignet.

Ich finde es toll, wie du dich auf den Hund einstellen willst.

Ob er Schmerzen hat, siehst du, wie schon gesagt, eigentlich erst hinterher, wenn sich sein Gangbild leicht verändert, er ein wenig schief läuft oder gar hinkt. Solange das nicht so ist, würde ich es langsam steigern. ;-)), Woche für Woche etwas mehr. ;-D) Wie schon meine Großmutter schon sagte, jedes ZU ist von Übel ;-)), zuviel, zuwenig, zu oft, eben wie in allen Bereichen des Lebens, so auch beim Hund usw..

Also auf die richtige Balance kommt es an, von Bewegung zur Ruhe.

gutefee8
Beitragsersteller
@Portbatus

Vielen Dank nomchmals du hast mir sehr geholfen!!!

Ball spiele sind für ihn Tabu auch wenn er seinen Ball liebt er darf ihn tragen aber nicht jagen

Portbatus  21.11.2011, 21:57

http://www.youtube.com/watch_popup?v=qFP28ANXLLA&vq=medium

Hallo gutefee, heute bekam ich diesen Link gemailt und den wollte ich dir nicht vorenthalten. Ich habe es bisher nur mit 5 Hunden gleichzeitig geschafft, mit 2 zusätzlichen Begleitern. Die Idee mit der Reitrute, als Lenkinstrument, finde ich sehr gut, ich würde aber auch etwas Auffälligeres nehmen, damit die Passanten es besser sehen. viel Freude Portbatus

Ja da kannst du mit Radfahren solltest du auch! Es ist das beste, neben schwimmen, meine Hündin hat leider auch HD und ist nun 2 Jahre alt, ich war damals bei vielen Ärzten um Rat fragen, sie hatte einen Muskel schnitt bekommen und sollte nun Muskeln um der Hüfte herum aufbauen das ist das wichtigste. Diese Muskeln baut der Hund gut mit schwimmen auf oder gleichmäßigen Bewegungen wie eben demmlaufen am rad. Ich fahre seither fast täglich 1-2 Stunden mir ihr und ihr Muskel Aufbau ist toll. Lasse die Leine entweder locker und fahre auch nicht allzu schnell, ganz normal, oder sie kann ganzbfrei laufen. Aber ich merke auch das das die gang Art ist dir ihr gut tut, da bewegen sich die Füße schön gleichmäßig und sie hat nicht diesen schlacksigen gang den sie beim normalen Spaziergang zeigt.

Du darfst den Hund nicht überlasten.zweieinhalb Stunden sind mir zu viel,ich weiß aber auch nicht wie weit hd schon ausgeprägt ist.Ich wäre da vorsichtig.

Ich habe selbst einen Husky, der sehr gerne am Rad läuft. Leihweise hatte ich auch schon einen Schäferhund mit Hüftdisplasie schwereren Grades. Man merkt schon, wie das Tier gegen die starken Schmerzen ankämpft. Es ist wohl wie Eisessen mit Zahnschmerzen, wenn Die Beschreibung auch nur annähernd herankommt. Der Hund muss bei Schmerz stoppen können, denn er weiß wann´s weh tut und Du solltest die ganze Fahrt über wachsam sein, ob Du anhalten musst. Das ist etwas stressig. Ich glaube, dass Du das jetzt mit 2 schon noch kannst, wenn Du keine Leine dran hast. Wenn Du eine Leine benötigst, dann sollte diese rollbar sein. Ich habe eine Flexi um einen Weiteren Gürtel dran, der nur um meinen Bauch hängt, so dass die Leine 360° drehbar ist. Ich raste sie so gut wie nie ein. Bei bedarf greife ich mir die Leine mit Lederhandschuhen. Das ist auch wie frei laufen. Da musst Du nur bei Hindernissen wie Schildern aufpassen. Der Hund braucht etwas Fahrpraxis, um das zu verstehen. Am besten Du hast einen Befehl wie: "Pass´ auf!" Wenn die Schmerzatacken öfter auftreten, so brauchst Du für Deinen Hund eine lange Ruhepause (mind. 1Wo.), damit sich die gereizten Nerven erholen können. Sollte sich keine Besserung einstellen, so lass es dem Hund zuliebe lieber. Ich weiß aber auch, dass man so langsam fahren kann, dass man von Fußgängern überholt wird. Es geht doch nur darum den Schmerz umgehend zu erkennen und sofort anzuhalten. Am besten Du probierst es vorerst mehrmals für 30-60 Minuten joggend, um die richtige Geschwindigkeit für Deinen Hund zu finden. Beobachte ab wann das Hinken einsetzt und ob sich die Intervalle erhöhen. Schaue dabei auf die Uhr. Das ist alles! Viel Glück und Erfolg!

gutefee8
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich möchte ihn ja ohne Leine laufen lassen was an sich kein problem ist da er sehr gut hört wenn ich ihn an die Leine nehmen muss dann laufe ich mit ihm das stück und lasse ihn wieder frei wenn z.b die Angsthabenden personen weg sind oder ähnliches

und dann wenn er Schmerzen bekommen sollte kann er auch ohne probleme stehen bleiben ohne das er mich gleich vom Fahrrad reisst

Ich sehe hier ab und zu so einen Mann mit seinem Hund Fahrrad fahren wärend der Mann so ein Tempo drauf hat das der Hund da nicht mitkommt und das will ich nicht lieber ohne Leine so das der Hund sein Tempo selbst bestimmen kann auch mal richen kann und bei schmerzen stehen bleibt ich will auch nicht mit so einem Irsinnigen Tempo fahren das wenn ich schon z.B am ende vom Wald bin und der Hund erst nach 10 min. kommt

Ich werde jetzt mal weiter üben erst 2 min. Fahrrad fahren dann 5 min. laufen und das dann schrittweiße erhöhen damit ich ihn nicht zu sehr belaste vielleicht klappt das dann irgendwann das ich ihn sonntag mitnehmen kann

Joggen wäre Natührlich auch eine möglichkeit wenn ich jemanden finden würde der das mit ihm macht da ich das selber aus gesundheilichen gründen nicht machen kann

im sommer waren wir fast jeden Tag schwimmen nur ist es jetzt schon zu kalt fürs schwimmen leider ihm hat das sehr spaß gemacht

Liebe Grüße

Bitte fange mit ganz kurzen Strecken an, ( 10 Minuten) denn der Hund muss erst mal, wie jeder der das Joggen anfängt, Kondition aufbauen. Nach etwa 4-6 Tagen kannst du es langsam steigern ( etwa 5-10 Minuten länger), mache zwischendurch pausen und lasse den Hund trinken . Anfänglich solltest du ihn Täglich, aber mindesten jeden zweiten Tag am Rad laufen lassen, damit sich seine Kondition auch steigern kann , jedoch solltest du ihn nicht überanstrengen und ich denke, egal wie gut seine Kondition später mal sein wird, länger als eine Stunde solltest du ihm niemals zumuten, und denke bitte immer daran pausen einzulegen und ihn trinken zu lassen.

jovana1959  19.10.2011, 21:23

Ps. lege dir einen Hundeanhänger zu für's Fahrrad , in dem kann er dann auch gefahren werden wenn er Unterwegs nicht mehr weiter kann .

gutefee8
Beitragsersteller
@Dackelmann888

jovana1959 vielen Dank für deine Antwort!

Ich mache das so mit dem Training erst 2 min.am Rad laufen dann 5. min. normal laufen oder auch eine Pause machen und das versuche ich einfach mal 1mal in der Woche zu steigern also dann 3.min. am Rad laufen und 5. min. laufen ich denke so ist es auch gut so übe ich dann täglich ca 30 min. hoffe das ist nicht zu viel möchte ihn nicht überanstrengen habe das aber gestern und Heute auch schon mit ihm gemacht und er fand das Klasse und hatte nach dem Training keinerlei beschwerden gezeigt ist ganz normal gelaufen ohne zu schwanken oder gar sein bein Hochzu ziehen wie er das schon einmal gemacht hatte da ist er mit seinem Hundfreund mehr als eine Stunde nur gerannt da nach waren die schmerzen groß aber vielleciht ist er da auch nur umgeknickt kann ja schnell passieren

war Heute auch mit ihm beim Ta zum impfen da sie gestern als sie bei mir war um die Katzen zu impfen das Impfmittel für den Hund vergessen hatte...

Sie hat auch die Hüfte untersucht und er zeigt da noch kaum beschwerden und es ist noch nicht versteift das wird dann im alter kommen oder?

wie gesagt das ist mein erster Hund mit HD meine erste Hündin war bis zu ihrem 6 lebensjahr HD frei bis sie dann halt vergiftet wurde also kann ich das nicht beurteilen auch alle Pflege hunde die ich bis her hatte hatten auch kein HD muss mich da erst mal richtig schlau machen damit ich nicht doch was falsch mache bei ihm

achja zu dem Fahrrad anhänger hatte mir mal einen ausgeliehen da war er 1 Jahr alt weil ich mal mit ihm in die Schweiz fahren wollte und da ich noch kein Auto besitze und ich ihn in dem alter noch nicht am Fahrradlaufen lassen wollte hatte ich mir den ausgeliehen aber der hatte panische angst vor dem ding und hat sich ganz geweigert dort einzusteigen auch nach mehrern versuchen ging das ncith wie kann ich ihn denn am besten daran gewöhnen?

nochmals vielen Dank Liebe Grüße