Ist Fahrradfahren für den Hund schädlich?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahrad fahren mit dem Hund ist nur schädlich, wenn man es übertreibt: stundenlang im Sommer auf heissem Asphalt z.B. oder Marathontouren ohne den Hund vorher trainiert zu haben....

Wenn der Hund seinen 1.Geburtstag hatte, kann man langsam damit anfangen. Erst nur das Rad zeigen, zu Fuss daneben hergehen und schließlich auf ruhigen Wegen ein Stück daneben laufen lassen.

Trab ist die gelenkschonendste und kraftsparendste Gangart für das Tier.

Der Hund läuft am Rad übrigens RECHTS, auf der dem Verkehr abgewandten Seite. Er sollte auch gut leinenführig sein. Ein Hund der zieht und nicht bei fuss gehen kann ist ein schlechter Fahrradbegleiter.

Zuerst nur wenige Minuten fahren, langsam steigern.

Ab und zu mal die Pfotenunterseiten kontrollieren, die können wund gelaufen werden. Sieht dann aus wie abgeschmirgelt und bereitet dem Hund Schmerzen.

Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, kann man den Hund auf HD und evt. ED röntgen lassen.

Ein Golden Retreiver ist eigentlich ein toller Radwanderkumpel! Viel Spass!

diamon
Beitragsersteller

Danke, so haben wir es auch gemacht,das mit dem HD und ED röntgen ist auch erledigt und der Tierarzt gab uns das OK unsere Bekante hat uns nur jetzt verunsichert.

fischerhundefan  12.04.2010, 13:23
@diamon

gerngeschehen ;-)) lass Dir nix vorschnacken, wenn die Knochen okay sind, kann es losgehen! Beobachte Deinen Hund, DU weißt am besten was Du ihm zumuten kannst.

Lieber ein ausgeglichener Radwanderhund als ein unzufriedener Couchpotato ;-))

Man sollte den Hund langsam Trainieren,dass ist richtig.Und es stimmt,sie müßen ausgewachsen sein.Große Hunde brauchen da länger als kleine Hunde.Am besten ist den Hund Traben lassen,das ist die natürlichste Art vom Wolf zu laufen,also auch für unsere Hunde. Wasser nicht vergessen und immer wieder Pausen machen.Unter langsam trainieren verstehe ich,für 1 Stunde fahrt, sollte man schon 2-3 Monate Training benötigen. Vor große Touren,dem Hund keine großen Protionen Fressen geben (Magendrehung). LG spieli

Also ,als ich vor Jahren einen Goldie kaufen wollte,haben mir alle Züchter gesagt,dass diese Rasse nicht am Rad laufen sollten.Habe mir dann aber doch einen Labrador geholt,ist aber fast das Selbe.Bevor du überhaupt loslegst,unbedingt an der rechten Seite des Rades üben.Große Touren solltest du auch vergessen,es sind keine Laufhunde.Ich habe das Glück,auf dem Land zu leben und konnte meine Große ohne Leine laufen lassen,so dass sie das Tempo bestimmte.Nur auf der Straße und durch den Ort lief sie an der Leine.Aber dein Wuffel sollte wenn,dann nur Schritt laufen,das Springen ist nicht gut für die Gelenke.Aber ,wie gesagt .richtige Touren sind zu Fuß besser.Wandern ist auch etwas Schönes und wenn Wasser in der Nähe ist,ist es noch besser.Wenn du ihm da das Stöckchen mehrfach ins Wasser wirfst und er darf es zurück bringen,tust du mehr für seine Gesundheit und mehr Spaß macht es ihm obendrein.

fischerhundefan  12.04.2010, 13:26

ich weiß ja nicht, was ihr für Golden-Züchter kennt..... aber alle die, die ich hatte,

sowie die die ich kenne, laufen mit Begeisterung am Rad mit. Sind fit und gesund!

Ein Golden Retriever ist genau wie sein Verwandter der Labrador ein Jagdgebrauchshund und kein Plüschtier!!!!!!!!!!!

carolle  14.04.2010, 13:59
@fischerhundefan

Ey,das ist mein Spruch.Aber weshalb dich meine Äußerung dazu veranlasste,kann ich nachvollziehen.Hast du überhaupt richtig gelesen? Und natürlich ist der Labrador ,wie auch seine Verwandten ein Jagdhund für die Wasserjagd;darum auch das freudige Apportieren im Wasser

Ich hab nen Mischling und sie liebt es Fahrrad zu fahren...Aber ihr Kumpel(Golden Retriever)darf nicht mehr mit,weil er mit der Hüfte hat...Ist bei denen erblich,drum würd ich das beim TA abchecken lassen....

fischerhundefan  11.04.2010, 20:27

Mischlinge können genauso HD bekommen wie alle anderen Hunde! Sie werden nur nicht darauf untersucht:

"was man nicht sucht, wird man nicht finden"

klarakarlson  11.04.2010, 20:35
@fischerhundefan

Es ist aber allweit bekannt,dass gerade auch Retriever von HD betroffen sein können,und Mischlinge generell eine bessere Gesundheit haben...Ausnahmen gibt es natürlich auf beiden Seiten...

BEIM JUNGEN HUND ists wegen den gelenken usw.... ist wirklich nicht gut.. weil sie noch nicht komplett ausgeprägt und ausgewachsen sind.. wenn der hund 1 1/2 JAHRE IST kannst sicher langsam anfangen.... musst ja nocht si fahren dass der hund nicht mehr nachkommt haha.. aber ich denk so, beim spazieren gehen läuft er auch.. wiso soll dan rad fahren nicht gehn wenn er ja eh ausgewachsen ist... ist kein problem!!! viel spaß beim ausprobieren

fischerhundefan  12.04.2010, 13:39

Sie schreibt nix von "JUNGEN HUND". Der Hund ist 1 1/2 Jahre und damit fertig mit seiner körperlichen Entwicklung!

noch nicht komplett ausgeprägt ????? häääää was soll das sein??