Fahrradbeleuchtung am Tag einschalten, bei weiten Strecken sinnvoll?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man es nicht vermeiden kann, weite Strecken auf dunklen Straßen (z.B. im Wald) zu fahren, ist das sicherlich eine Überlegung wert.

Ich bevorzuge es, so zu planen dass ich nicht bzw. möglichst wenig auf der Straße fahren muss. Auf dem Waldweg, wo kein Auto mit 100 km/h kommt, kegelt mich auch niemand mit 100 km/h von der Straße.

In der Schweiz gibt es zumindest für Pedelecs bereits eine Tageslicht-Pflicht seit April 2022. Das es zur Pflicht wird zeigt wie wichtig dieses Thema ist.

All die Gedanken über einen platten Reifen, genug Essen und Trinken, Zahnbürste und co. bringen Null, wenn einem der nächste LKW oder Auto übersieht und platt macht.

Fazit: Ja ich sehe das als wichtig an.

Ich lasse das immer an, mit LED und Nabendynamo, was mittlerweile Standard ist, kostet es keine nennenswerte Energie und man wird auch im Hellen besser gesehen.

Auf dem Radweg neben der Straße eher nicht.

Aber z.B. bei Passagen durch den Wald ist es auf jedem Fall sinnvoll

Natürlich

Sehen und gesehen werden