Fahrrad Rücktrittbremse Reperatur, kleine kettenglieder rutschen herraus?
Hallöchen zusammen.
Ich wollte vor einigen Tagen mein Hinterrad Reparieren da es einen Platten hatte, so weit so gut.
Das Rad ist etwas retro und verfügt über eine Rücktrittbremse. In der mitte des Lagers am Hinterreifen befindet sich eine sehr kleine sehr dünne Kette ( fahrradkette in klein, schaut etwa 3 cm auf beiden seiten des Lagers herraus und wird bei eingebautem Rad mit einem drath gespannt)
Die Funktion ist mir nicht direkt ersichtlich, allerdings ist nach meiner Reperatur-Arbeit eines dieser kettenglieder Lose geworden und kann nun herausgezogen werden.
Da ich keine Ahnung habe wie es funktioniert, bekomme ich diese kleine Kette an der ein Stift befestigt ist, welcher seinen Platz im öligen inneren des Lagers hat, nicht wieder in seine feste Position.
Wie bekomme ich das mysteriöse
Kettchen wieder fest?
6 Antworten
Du musst dran drehen. Das Teil ist für die Gangschaltung. So wie es jetzt ist, fährst du ständig im 1. Gang.
Zwei Kettchen?
Das sieht für mich aus wie eine Torpedo-3gangschaltung. Da gibt's nur eine Kette und wenn die ganz drinnen ist, ist der erste Gang eingelegt.
Ich hatte früher so ein Rad zur Schulzeit!
schaut etwa 3 cm auf beiden seiten des Lagers herraus , schreibt er. Mit Lager meint er Nabe. Das heißt für mich ein Kettchen rechts, ein Kettchen links. Das gibt es nur bei der 5-Gang Pentasport. Ist eine Erweiterung der Dreigang, ein zweistufiges Planetengetriebe. Rechtes Kettchen 3-Gang, wie du es kennst. Links zündet dann die zweite Stufe.
Ja, das ist die zweizügige Sachs Pentasport, die ist in der Tat etwas retro. Sie wurde von 89 bis 91 (oder so) gebaut.
Die Kettchen heißen Schaltkettchen und sind rechts und links unterschiedlich. Das linke hat eine längere Stange. Leider sind sie empfindlich. Wenn das Rad umfällt, gehen sie schnell kaputt, aber man kann sie immer noch nachkaufen.
Das rechte Kettchen schaltet eine normale Dreigangschaltung, das linke zieht die Schaltung auf eine zweite Stufe, der erste Gang wird dadurch noch kleiner, der dritte noch größer, wenn man links zieht. Fehlt dir das linke Kettchen, hast du also immer noch die Gänge 2, 3 und 4. Fehlt dir das rechte, fährst du nur noch im vierten und fünften, weniger angenehm.
Diese Nabe habe ich mir schon vorgenommen, gereinigt und wieder zusammengebaut. Die Nabe an sich ist nicht schlecht. Näheres in meinem Video.
Wenn es dir nur darum geht, diese Stange wieder fest zu schrauben: Das ist einfach. Lege das Rad flach hin, führe die Stange von oben ein und beginne zu drehen. Die fasst schon.
Diese Kette schaut nur an einer Seite heraus und gehört zur Nabenschaltung. Wenn du das Rad ausgebaut hattest, müsstest du auch die Verbindung dazu getrennt haben. Falls nicht, war die Schaltung funktionslos.
Die Kette hat mit dem Rücktritt nichts zu tun.
Die gehört zu ÜBERRASCHUNG, deiner Gangschaltung.
Hätte man vielleicht selber drauf kommen können, wenn man dem "Draht" weiter gefolgt wäre.
Hi, :)
die Hülse die über dem Kettchen kannst du für normalerweise abschrauben, am Bild ist auch ersichtlich dass ein Sechskant an der Hülse geformt ist anschließend kannst du sehen wie dieses Kettchen befestigt ist (sein sollte).
ich vermute dass ein Glied dieser kette verlorengegangene ist diese kannst du eventuell in einem Fahrrad Geschäft erwerben oder zur Zeit online Kaufen.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen
LG

Wenn keines der beiden Kettchen gezogen wird, ist die Nabe im vierten. Auch nicht sehr angenehm.