Fahrrad Rad?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht da nicht! Da steht 559 x 21C und 559 x 22. Das heißt, dass das 26er Räder sind mit einer Maulweite von 22 Millimetern. 22 Millimeter bedeutet wieder, dass da ziemlich dicke Reifen drauf gehören, nämlich welche ab 37 Millimeter Breite ungefähr.

Alloy heißt Aluminium, 26 X 1.75 bezeichnet die geeignete Reifengröße, nämlich 47-559. Tunisia heißt, dass das (wahrscheinlich) billige Kastenfelgen sind, keine Hohlkammerfelgen. Die Speichenlöcher sind ungeöst. Auch nicht gut.

559 - 559 Millimeter Innendurchmesser an der Felgenschulter und auch Innendurchmesser des Reifens, heute allgemein als 26 Zoll bekannt. Gibt oder gab aber auch Räder und Reifen mit anderen Maßen, die sich auch 26er nennen. Deshalb besser bei 559 bleiben. Ist genauer als die ZollAngaben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ZuGenuege  20.02.2023, 07:35

Alloy heißt nicht Aluminium, sondern schlicht Legierung. Ein leicht zerspanbarer, kurzbrechender Automaten-Stahl der Güte 9SMn20K, wie er oft für versenkte Rennrad-Sattelklemmbolzen bei alten Stahlrahmen verwendet wird, ist genauso eine Legierung wie die höchstfeste Aluminiumlegierung AlZnMgCu1,5, besser bekannt als 7075.

Die Kurzform "Alloy" steht für "Light Alloy", was natürlich bei einer Felge stets Felge Alumimiumlegierung ist

JaAusHannover
Beitragsersteller

Also geht es auf jeden Fall nicht?

FelixLingelbach  19.02.2023, 14:40
@JaAusHannover

Was soll nicht gehen? Die Räder haben die gleichen Maße. Wenn du die ersetzen willst, brauchst du ein Rad mit den Maßen 22-559. 19-559, 20-559, 21-559 oder 23-559 kannst du auch nehmen. Hauptsache, die 559 stimmen.

Habe oben noch etwas nachgetragen.

Kein Problem, Du kannst prinzipiell die gleichen Reifen auf beiden Felgen fahren.

Die Maße SIND gleich was den Innendurchmesser des Reifens betrifft: nämlich 559mm. Die Angabe 21 bzw. 22 ist die Maulweite der Felge, also die Innenweite.

Gemessen bei abgenommenem Reifen dort wo die nach innen gebogenen Felgenhörner sind die verhindern dass der Reifen abspringt:

https://fahrrad.fandom.com/de/wiki/Maulweite

Dass es in Tunesien eine Fahrradfelgen-Produktion gibt, ist für mich eine echte Überraschung :)

Von der Felge her sind es effektiv die gleichen Maße.

Ob es das gleiche Achsmaß ist, lässt sich so natürlich nicht erkennen.