Fahrrad mit Scheibenbremsen waschen Worauf muss man achten?(Putzmittel etc.)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dein gesamtes Rad mit normalem Spülmittel waschen. Dabei sollte vermieden werden, das Rad komplett einzunässen. Also den Schmutz abwischen, nicht abspülen - irgendwelche Schlammkrusten mal ausgenommen. Es gibt auch "professionelle" Bikereiniger; in meiner Erfahrung sind die gut für ölige Krusten, aber schlechter als Seifenwasser für Schlamm und Dreck.

Zum Reinigen des Antriebs ist es wichtiger , mechanisch zu reinigen, als da jetzt mir scharfen Reinigungsmitteln ranzugehen (außer Du willst wirklich Hochglanz erreichen). Das heißt, eine Spülbürste fürs grobe, eine Zahnbürste für die engen Stellen und die Kette, und einen Lappen, mit dem Du einfach zwischen die Ritzel kommst und die Kette abwischst. Dabei ist es sowieso viel einfacher, wenn das Hinterrad ausgebaut ist.

Beim Reinigen kannst Du mit etwas WD-40 nachhelfen; Entfetter kannst Du auch nehmen, der sollte aber nicht auf der Kette genutzt werden. Die Bürsten und Lappen solltest du allerdings für nichts anderes nutzen als die Antriebsreinigung.

Als Allerletztes ziehst Du die Scheiben gut mit einem trockenen Tuch ab; danach nochmal mit Bremsenreiniger, Aceton, Waschbenzin und/oder Spiritus reinigen. Wenn Du das machst, bevor Du die Bremsen wieder betätigst, musst Du dir überhaupt keine Sorgen machen. Das Gefährliche ist nämlich nicht Öl auf der Scheibe, sondern sobald es auf die Beläge gerät. Wenn Du trotzdem "Angst" hast baue einfach beide Räder zur Reinigung aus, dann kannst Du die Scheiben sorgfältig putzen, bevor sie überhaupt in den Rahmen gelangen.

Also ganz normal Putzen und alles aber und wenn du s hast Bremsenreiniger und sehr wichtig Kein fett darf drauf ein tipp die bremsen beim Putzen so wenig wie möglich mit bloßen Fingern anfassen