Fahrrad mit Hilfsmotor/ mobylette m1 führerscheinfrei?

1 Antwort

Salue

Es zu meiner Jugend (bin Senior) so, dass man in den meisten Ländern für ein Mofa keinen Führerschein machen musste. Es war lediglich ein Mindestalter (In CH 14, in anderen Ländern 15).

Einen Helm brauchte es auch nicht. Die alten Leute, die damals schon Mofa gefahren sind, bekamen meistens dann den Mofa-Führerschein geschenkt, weil man niemanden eine Berechtigung wegnehmen kann.

Wer aber heute ein Mofa fahren will untersteht den heutigen Führerscheinbestimmungen. Ich hatte damals auch eine zeitlang ein Mobylette. Allerdings war dies damals für einen Jungen nicht genug prestigeträchtig. Es musste ein handgeschltetes Sachs-Töffli her.

Bei uns dürfen Mofas 30 laufen. Das Mobylette lief etwa 35.

Viel Freude an diesem Oldtimer

Tellensohn