Fahrrad kaputt? Wie kann ich es selbst reparieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
aber ab da lässt sich mein Fahrrad viel schwerer treten, auch wenn ich nur den 1. Gang drin habe

Hi, schau dir mal die Bremse an, die kann sich bei dem Verdrehen verstellt haben.

Schau dir auch die Bremskabel an, ob die sich nicht verdreht haben und auf die Bremsen Druck ausüben.

Am einfachsten ist es das Vorderrad einmal in der Luft zu drehen und wenn es schleift oder Schwergängig ist, kannst du schauen woran es noch liegen kann. Z. B. Schutzblech etc.

Das gleiche machst du dann mit dem Hinterreifen.

Sollten beide, ohne Probleme, sich drehen lassen, liegt es an etwas völlig anderen wie etwa die Gang Schaltung.

Entweder das Fahrrad auf den Kopf stellen und schauen das alle Gänge gehen oder jemanden bitten das Hinterrad hoch zu halten

als ersten schritt kannst Du ja mal rausfinden wie die entsprechenden Komponenten heissen. Das mit den Fotos wurde ja schon gesagt.
Sonst schauen ob jemand in der Gegend sich etwas auskennt. Früher hatten wir in der Fahrrad Werkstatt Abende zum selber schrauben angeboten, ev. gib es dass auch in deiner Nähe...

Wahrscheinlich etwas verbogen oder es hat die schaltung erwischt.

Foto wäre hilfreich