Fahrrad größe?
Ich will mir ein neues Fahrrad kaufen ,hab aber keinen Plan welche größe ,ich bin jetzt 1.80m groß ,sollte ich da lieber 27,5" oder 29"nehmen
7 Antworten
Die Radgröße hat nichts mit der Körpergröße zu tun. Man kann für kleine Menschen einen kleinen Rahmen auf große Räder stellen und man kann für große Menschen einen großen Rahmen auf kleine Räder stellen.
Oft wird die Radgröße von der Fahrradart mehr oder weniger vorgegeben, z.B. haben Rennräder und Trekkingräder fast ausschließlich 28"-Räder.
Bei Mountainbikes gibts die Wahl zwischen 27,5" und 29", wobei das am Ende einfach Geschmackssache ist. Bei den eher leichteren MTBs zum Kilometerbolzen sind 29" verbreiteter und bei den schweren Abfahrtsmaschinen sind 27,5" verbreiteter; aber es gibt jeweils auch die andere Radgröße zu kaufen.
Nö, wenn dann gehts um die Rahmengröße. Und auch da hängt es wieder von der Art des Fahrrades ab; die Rahmengrößen bei Rennrädern sind andere als bei Mountainbikes.
Wie wäre es mit einem 28er oder einem 22er? Entscheidend ist die Rahmengröße, nicht der Durchmesser der Räder. Tatsächlich gibt es 22er für Leute über 1,90.
27,5 ist eine spezielle Größe für Mountainbikes. Die Auswahl an Reifen ist etwas geringer. 27,5er sollen wendiger und natürlich leichter sein als die 29er.
29er sind dicke 28er, also auch nur für Mountainbikes. Durch die Größe laufen (rollen) sie besser als kleinere.
Das was du nennt ist die Reifengröße, die ist für die Körpergröße komplett egal.
Bei deiner Körpergröße empfehle ich dir einen M Rahmen
Die Radgröße ist komplett abhängig von Deiner Körpergröße und den Extremitäten, wie Beine, Arme, Rumpflänge etc.
Als Laufradgröße würde ich Dir 27,5" empfehlen, fürs E-Bike 28".
Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen.
Finger weg von 29 Zoll.
Für Vollprofis die genau wissen was sie wollen, mahct sowas sinn aber für den normalen Alltagsradler sind die dinger einfach nur gross und undhandlich und die Dinger bekommst du kaum in einen Aufzug rein.
27,5 Zoll sind klein und sehr wendig und bei meiner Körpergrösse stimmt auch die Ergonomie perfekt.