Fahrrad Dreck?

1 Antwort

Unbewegliche Teile interessieren sich nicht für Dreck. Das sieht einfach nur nicht schön aus.

Aber an den Lagern (Tretlager, Nabenlager, Steuersatz, Schaltwerk, jedes einzelne Gelenk der Kette...) und an evtl. vorhandenen Federelementen ist Dreck alles andere als gesund. Staub und Öl/Fett verbinden sich zu einer Art Schleifpaste, die den geschmeidigen Bewegungsverlauf behindert und den Verschleiß erhöht. Deshalb sollte man alle bewegliche Teile möglichst sauber halten, bzw. vorhandenen Dreck zeitnah entfernen.

Es ist jetzt nicht so, dass gleich das Fahrrad Schrott ist, wenn du mal 10 km mit einem Dreckklumpen am Tretlager herumfährst. Aber wenn das Fahrrad mal 2-3 Jahre alt ist, merkst du den Unterschied ob du es einigermaßen gepflegt hast oder nicht.

DarkGun18
Beitragsersteller

Okay ich danke dir wie aber am besten Kette und so sauber halten? Mitm dampfstrahler von der Autowaschanlage sollte man nicht hin oder hat glaub zuviel druck

RedPanther  19.07.2023, 09:07
@DarkGun18

Ich benutze zur allgemeinen Fahrradreinigung alte Spülbürsten. Funktioniert wunderbar, gerade mit der Flaschenbürste kommt man in viele Nischen rein.

Bei der Kette hilft, wenn sie wirklich dreckig ist, eine alte Zahnbürste. Es hilft aber schon viel, wenn man von vornherein aufgepasst hat, die Kette nach dem Schmieren mit einem Lappen wieder trocken zu reiben, damit gar nicht erst so viel Dreck haften bleibt. (Die Schmierung wird nicht außen dran gebraucht, sondern in den Ritzen!)

Dampfstrahler ist eine ganz miese Idee. Der Druck geht durch die Lager durch.

DarkGun18
Beitragsersteller
@RedPanther

Ich danke dir ist es egal was für ein kettenöl teuer heißt nicht gleich gut oder? Hab ich gemerkt mit mein alten bike hab ich alles wegen dem kaputt gemacht, beim neuen einfach Gartenschlauch und schwamm mit fahrrad reiniger oder reicht auch auto shampoo

RedPanther  19.07.2023, 11:41
@DarkGun18

Shampoo ist Seife, Seife entfernt Fett... das mag die Kette nicht. Und der normale Dreck hat nichts mit Fett zu tun, ist also auch mit Wasser entfernbar.

Beim Kettenöl finde ich, dass es zwar ein fahrrad-spezifisches Kettenöl sein sollte, aber da tut es auch das günstigste.

Was ich überhaupt nicht kapiere, sind diese dünnflüssigen Öle in einer Sprühflasche. Da fliegt das Öl sonstwohin (und wenn was auf die Bremsscheibe kommt, hast ein Problem).

DarkGun18
Beitragsersteller
@RedPanther

Hab so ein kettenspray von innobike high tech ketten Fluid eine gelbe Flasche kannst danach mal googeln ob es gut findest oder welches könntest mir empfehlen?