federgabel steckt fest?

1 Antwort

Nun, das ist jedenfalls mal kein Markenprodukt, sondern Ware, die sogar in China zum Allerbilligsten zählt.

Dementsprechend: Keine Ahnung, was da für eine Feder drin ist. Vielleicht ist die ja auch einfach so starr, dass dein Gewicht sie nicht weiter zusammendrückt? Wie viel wiegst du denn?

Du kannst natürlich versuchen, sie zu zerlegen... viel Wert kannst du ja nicht kaputt machen. Obs was bringt... ne schnelle Googlesuche hat jedenfalls keinerlei Zeichnung oder Wartungsanleitung erbracht (normalerweise sind Federgabeln nicht wartungsfrei, also muss es auch Anleitungen geben... oder es lohnt den Aufwand nicht).

Du kannst natürlich auch eine neue Federgabel kaufen... nur wirst du wahrscheinlich für eine Federgabel, die nennenswert besser funktioniert, dafür mehr ausgeben als du meiner Schätzung nach für das ganze Rad bezahlt hast.

Am sinnvollsten wird wohl sein, den guten alten Grundsatz "you get what you pay for" zu verinnerlichen und einfach zu fahren.

Wayne330
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort. Ich wiege etwas über 70Kg also dürfte die Feder federn (Gibt ja genug Leute die ähnlich wiegen und Fahrrad fahren bequem). Ich denke eher dass die Gabel einfach im Eimer ist...

Ich dachte bei einer neuen Gabel vlt an ein Model von Suntour oder ähnlichen Marken, da gibt es ja ganz gute Modelle für ca 80-100€. Die Federgabel soll auch nicht das neueste vom neuesten sein, ich fahre ja nur gelegentlich. Ich habe auch bei einer Googlesuche absolut gar nichts über die Marke "EBK" gefunden...

Ich werd das ding mal zerlegen, viel mache ich sowieso nicht mehr kaputt. Aber das Fahrrad ganz wegschmeißen ist auch Unsinn, weil es an sich noch gut in Schuss ist und super funktioniert für meine Zwecke.

Ich werde berichten wie sie zerlegen aussieht :)