Fahrrad macht Anstände beim Zurückschieben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Waschen (auch nur mit Wasser) kann die Kettenschmierung durchaus beeinträchtigen. Bitte beachte, dass die Schmierung nicht außen an der Kette gebraucht wird, wo du sie sehen kannst. Sondern entscheidend ist das Schmiermittel in den Ritzen zwischen Laschen und Rollen der Kette. Und da kann Waschwasser durchaus was rauswaschen, ohne dass dieses unnütz außen klebende Schmiermittel sichtbar weniger wird.

Also ja, ich würde jetzt erstmal die Kette schmieren (zuvor würde man sie sinnigerweise reinigen).