Fahrrad alter und Wertbestimmung?

6 Antworten

Püh gute Frage….

Die eingestanzte Zahl auf der Narbe kann auch die Fertigungszahl bedeuten….

Auf jeden Fall scheint es sich um ein österreichisches Fabrikat zu handeln. Wobei 50er Jahre aufgrund der Bauart sicherlich hin kommen könnte. Schade das es so viele Macken hat….

Würde aber so bei 200-120€ VB starten….

kenn mich aber nicht aus.

Versuch doch noch was über den Hersteller herauszufinden, je mehr Du weißt desto mehr Verandlungsgeschick hast Du

Frag doch mal in nem Fahrradladen, manche kennen sich da gut mit so was aus, denke aber das der Wert (ohne Sattel) nicht über 30-40 Euro liegt. Der Sattel ist möglicherweise alleine noch mal so 30 - 50 Euro wert, müsste man in real sehen.

Ich habe vor 12 Jahren mal ein Fahrrad von 1955 komplett restauriert und originalgetreu aufgebaut. In dieser Zeit habe ich mich intensiv mit dem Thema Oldtimer-Fahrräder befasst. Dein Fahrrad ist ein Puch Baujahr 1957/1958, da auch schonmal eine Nabe vom Vorjahr verbaut wurde. Das Rad ist größtenteils im Originalzustand. Ich würde mir die Mühe machen es Mal ordentlich sauber zu machen.

Für das Rad kannst Du ca. 150,- Euro verlangen.

FelixLingelbach  23.11.2021, 20:10

Ja, es müsste gedetailt werden, Speiche für Speiche, Nippel für Nippel, und zum Schluss noch poliert. Dann kann es die 150 bringen..

Ja, könnte gut aus 1957 sein. Den Einschätzungen zum Wert hier, so wie es da steht, schließe ich mich an. Nicht viel, ist halt kein Vorkriegsrad, 30 Euro?

Wichtig ist hier der Grad der Abnutzung der Antriebsteile. Der vordere Zahnkranz sieht noch gut aus. Da müsste auch eine neue Kette drüber laufen können. Das Ritzel hinten könnte schon kompatibel zu den heutigen sein, kann man also vielleicht tauschen. Auch das Tretlager lässt sich höchstwahrscheinlich noch warten. Ist der Antrieb also in Ordnung, muss man das alte Rad auch nicht wegschmeißen.