Fahrprüfung durchgefallen durch merkwürdige gründe?

GrayWolf  25.07.2024, 02:48

Was ist denn deine Frage?

fmh2007
Beitragsersteller

ob ich dort tatsächlich was falsch gemacht habe da ich mich nicht erinnern kann jemals gehört zu haben das ich mit minimal 100 auf den ausfädelungsstreifen fahren darf

Kerner  25.07.2024, 03:04

Waren noch andere Fahrzeuge beim Abfahren?

War der Verkehr auf der rechten Spur, langsamer als du?

Hast du die Sicherheitsabstände eingehalten?

Bist zu spät auf die rechte Fahrspur?

fmh2007
Beitragsersteller

1.nein auf der ganzen autobahn war nur ein fahrzeug und das knappe 500m hinter uns 2.ich war auf der ganz rechten spur und bin auf den ausfädelungstreifen gefahren 4. nein, rechtz-

4 Antworten

Warst bisschen zu langsam auf dem einfädelungsstreifen heißt das übrigens du darfst auf dem einfädelungsstreifen schneller fahren als auf der durchgezogen permanenten Fahrbahn wenn du auf einer Autobahn auffährst musst du Gas geben damit du auch gut rauskommst und auf die Autobahn gut auffahren kannst wenn dir der Streifen nicht reichen sollte darfst du sogar den Seitenstreifen benutzen bis du eine Lücke gefunden hast zum reinfahren das mit der unzureichenden verkehrsbeobachtung kann ich nicht genau beurteilen vielleicht ist der Prüfer auch mit dem linken Bein aufgestanden aber man sollte schon bevor man überhaupt beim einfädelungsstreifen ankommt den Verkehr beobachten und schonmal schauen wie du am besten reinkommst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fmh2007
Beitragsersteller

Ausfädelungsstreifen nicht Einfädelungsstreifen, trotzdem danke!

fmh2007
Beitragsersteller
@fmh2007

Außerdem bin ich rechtzeitig aufgefahren, ich bin auf dem ganz rechten Fahrstreifen gefahren und dann nach rechts auf den Ausfädelungsstreifen gewechselt (natürlich mit blinker) es war keiner hinter oder vor uns und auch keiner der mich rechts überholt hat auf dem standstreifen

Hallo,

es war kein anderes Fahrzeug auf der Autobahn,

und du bist von der rechten Fahrspur auf den Abbiegestreifen gewechselt.

Mit 95km/h und hast dann auf so 60 verzögert.

Es hätte dich auch rechts keiner überholen können,
nicht mal theoretisch.

Und du hast trotzdem Spiegel-Spiegel-Schulterblick gemacht,
und das Blinken bei 300m vor der Ausfahrt nicht vergessen.

Dann liegt keinerlei Verkehrsverstoß vor.

Der Prüfer darf dich deshalb nicht durchfallen lassen,

das liegt nicht einmal in seinem Ermessen.

Das ist doch sicherlich aufgezeichnet worden.
von der Prüfungsstelle.

Hansi

Also mit 95 Sachen in eine Ausfahrt zu preschen ist schon eine Nummer, zumal bei der Fahrprüfung.

fmh2007
Beitragsersteller

Ausfädelungsstreifen nicht Ausfahrt🫠

Turboland  22.07.2024, 22:19
@fmh2007

Auch dort braust man nicht so rein, der ist zum abbremsen da.

fmh2007
Beitragsersteller
@Turboland

ich bin vom rechten Fahrstreifen auf den ausfädelungsstreifen gefahren auf welchen ich dann abgebremst habe. Allerdings meinte er nicht zu mir das ich langsamer darauf fahren sollte sondern das ich ZU LANGSAM war mit 95 am ende meinten dann der prüfer und mein fahrlehrer das ich eher mit kanpp über 100 rüber wechseln sollte....

Wenn man von der Autobahn abfährt nutzt man den Verzögerungsstreifen. Dieser heißt so weil man dort das Tempo reduziert. Auf den Verzögerungsstreifen fährt mit normalem Tempo rauf also so 100 oder auch mehr.

so wie man es hier liest hast du schon auf der Autobahn gebremst was man dort nicht machen sollte dafür ist der Verzögerungsstreifen da.