Fahrprüfer müssen gewisse Quote durchfallen lassen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Absoluter Bullshit .. die Prüfer sind froh über jeden Schüler der ordentlich fährt und den Führeschein bekommt.

Die Fahrschulen und der Tüv sind überlastet.. es gibt lange Wartezeiten für Prüfungsplätze .. keiner hat es nötig alles länger als nötig hinzuziehen.

Ich arbeite seit 20 Jahren in einer Fahrschule .. ich denke ich kann mir da wirklich ein Bild von machen. Und letztendlich .. fährt der Schüler gut, hat der Prüfer ja gar keine Möglichkeit ihn durchfallen zu lassen. Einer ist vielleicht strenger bei mehreren kleinen Fehlern als ein anderer .. aber das hat nichts mit Quoten zu tun.

Ein Prüfer sagt auch nicht .. fahren sie da links verkehrt herum in die Einbahnstraße .. sondern: fahren sie die nächstmögliche links .. der Schüler muss dann eben gucken ob er abbiegen darf oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SimonakaSit 
Beitragsersteller
 15.07.2020, 14:51

Ok vielen Dank für deine ausführliche Antwort und du wirst es ja wissen wenn du selbst in ner Fahrschule arbeitest. Danke :)

0
diePest  15.07.2020, 14:51
@SimonakaSit

Gerne. :-) Und ja, ist wirklich so. Dieses "Quotengrücht" hält sich auch echt schon viele viele Jahre. Wo soll da auch der Nutzen sein? Durchfallen bringt denen nen Haufen Arbeit ein.

1
EddiR  15.07.2020, 17:05
@diePest

Wenn ich jetzt ein Verschwörungs-Theoretiker währe, würde ich sagen, jeder, der durchfällt kommt nochmal und läßt nochmal Geld für die Prüfung liegen. Sichere Einnahmequelle... Könnte man sagen....

2