Fahrlehrer gibt mir keine Sonderfahrten

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe jetzt insgesamt 45 '' normale'' Fahrstunden gehabt. Die Sonderfahrten nicht mitgerechnet. Nach ca. 35 Fahrstunden habe ich dem Fahrlehrer auch klar gemacht, dass ich jetzt mit den Sonderfahrten anfangen möchte. Zudem bin ich keine schlechte Fahrerin. Vertrau dem Fahrlehrer, lass dich aber auch nicht ausnnutzen, so wie es bei mir gemacht wurde. Mittlerweile habe ich einen neuen Fahrlehrer und habe in einer Woche meine praktische Prüfung (:

JungundMuffin
Beitragsersteller

Ja...So in der Art habe ich mir das auch vorgestellt, aber wenn ich den Fahrlehrer wechsel, dann muss ich wieder Unmengen an Fahrstunden bei dem neuen Lehrer nehmen...Zudem weiß ich gar nicht, wie ich dem erklären soll, dass ich jez Sonderfahrten will....Laut meinen Beobachtungen hat jeder bei dem so viele Stunden

und fahre meiner Meinung nach fehlerfrei.

hier ist oft ein Unterschied zwischen Fahrschüler und Fahrlehrer. Nicht wenige Fahrschüler sind schnell der Meinung Fehlerfrei oder gut zu fahren....ein Fahrlehrer sieht dat dann nicht selten anders. Abwürgen ist ja nicht das einzige Kriterium, wie fährst du sonst so? Angenommen der Fahrlehrer sagt dir "Fahr mal die Straße XY richtung Stadt XY" (also Hinweisschildern folgen)...funktioniert sowas? 1400€ sind aber schon ein ordentlicher Preis, nur zur Sicherheit....es handelt sich um 14 Stunden a 45 min? Was bitte bezahlst du für eine Übungsstunde und was hat bei dir die Grundgebühr gekostet? Hin und wieder sagt man als Faustformel 1,3 * Lebensalter = Anzahl der Übungsstunden. Aber das ist wirklich nur eine Faustformel....grade in einer großen Stadt kann es etwas länger dauern. Ich habe selbst Klasse A und C/CE in Großstädten gemacht. Hier waren (auch bei B...man bekommt ja auch das am Rande mit) zwischen 15 und 25 Übungsstunden völlig normal. Wenn du wirklich an der Fahrschule zweifelst und der Meinung bist du wirst "abgezockt", dann würde dir im Grunde nur ein Wechsel bleiben. Aber auch dat kann nach hinten losgehen...denn hier wird i.d.R. noch die ein oder andere Fahrstunde drauf gehen, einfach weil ja dort keiner weiß wie du fährst. Und wenn du wirklich nicht gut genug fährst, dann wäre ein Wechsel sinnlos, denn dann würde auch in einer anderen Fahrschule ein (verantwortungsbewusster) Fahrlehrer keine Sonderfahrten machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

diePest  27.01.2014, 19:57

Hatte mich über die 1400,- auch erschrocken .. aber schau mal was unter meinem Beitrag steht, da passt das dann wieder.

JungundMuffin
Beitragsersteller

Es ist eine Fahrschulkette, jedoch wollte ich den Fahrlehrer nicht wechseln, da er halt auch noch mal paar Übungsstunden machen würde....Ich bin schon mal beruhigt zu wissen, dass 14 Übungsfahrten "normal" sind

Fährst Du denn auch selbstständig .. oder gibt Dir der Fahrlehrer noch Anweisung was Du tun sollst? Aber bei 14 Stadtfahrten auf 1400,- € zu kommen ist extrem viel. Was hast Du da noch alles gezahlt? Aber es ist nichts aussergewöhliches nach 14 Std. noch nicht mit den Sonderfahrten anzufangen .. wobei es sicher auch schwarze Schafe gibt. Zu Not: wechsel die Fahrschule!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

JungundMuffin
Beitragsersteller

Ich meinte insgesamt 1400...Also Anmeldung, Tüv....die 14 stunden haben 505€ gekostet....Die Pflicht Sonderfahrten werden 590€ kosten....Mir stehen nur noch 1100€ zur Verfügung, deswegen haben ich Angst, dass ich noch 10 Übungsstunden nehmen muss...

Fahren tue ich Selbstständig...Schalten, an Ampeln halten mache ich alles Selbstständig, jedoch sagt er manchmal halt, dass ich an dem Ampel Kupllng Bremse treten soll und manchmal das ich schalten soll, das mache ich aber schon bevor er das sagt....Also ich glaube die nächste Doppelstunde stell ich ihn noch mal zur Rede, auf jeden Fall war er auch nicht gerade froh, dass ich es dem chef 'gepetzt' habe

diePest  27.01.2014, 19:53
@JungundMuffin

Ist schwierig .. nen anderen Fahrlehrer kannst Du dort nicht wählen? Du musst halt sicher, selbstständig fahren können, in der Prüfung darf Dir das Fahrlehrer nichts sagen. Frag ihn doch mal wie viel Stunden Du seiner Meinung nach noch brauchst.. oder ob Du nicht mit einer Dunkelheitsfahrt beginnen kannst um Dich zu beweisen.