Fahrstunden / Sonderfahrten / Übungsstunden, Verwirrt...

5 Antworten

nein die Stadtfahrten zählen als normale Fahrstunden. Bei Sonderfahrten werden längere Strecken zurückgelegt..

kalakay
Fragesteller

Das bedeutet die Fahrstunden haben nichts mit den Sonderfahrten zu tun?

kalakay
Fragesteller
@charles2520

Okay, aber ich habe dann ja im Grunde mit den 5 Übungsstunden die 5 Pflichtstunden schon fertig, daher kann ich doch direkt zu den Sonderfahrten springen?

Franticek  25.08.2014, 14:27
@kalakay

Es kommt nicht darauf an, dass man die zahlenmaessig hinter sich bringt, sondern dass man alles lernt und kann.

Offiziell sind vom Gesetzgeber nur die Sonderfahrten vorgeschrieben. Bedeutet theoretisch, wenn du bereits alles kannst, brauchst du nur die Autobahn-, Nacht- und Überlandfahrten zu machen. Diese werden von den Fahrschulen am teuersten berechnet.

Was nun genau der Unterschied zwischen Übungs- und Fahrstunden ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hätte ja vermutet, dass das Fahren auf dem Übungsplatz als Übungsstunde gilt und das normale Fahren durch die Stadt dann als Fahrstunde. Da dem aber nicht so ist, wird dir das wohl nur dein Fahrlehrer beantworten können.

Das sind ganz normale Übungs- bzw Stadtfahrten die gemacht werden sollen. Sonderfahrten werden eben Überland oder auf der Autobahn gemacht. Die Nachtfahrten .. in der Stadt und auch Überland .. wieso es bei Euch die Unterteilung in Fahrstunden und Übungsstunden gibt, ist mir nen Rätsel .. aber das lässt sich leicht lösen, frag in Deiner Fahrschule nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

es sind wahrscheinlich übungsstunden

HalloCommunity  24.08.2014, 23:26

eigentlich sind fahrstunden und übngsstunden das gleiche und kosten nicht unterschiedlich viel/weig...

ich weis nur das es 5 überland 4 autobahn und 3 nachtfarhten gibt