Fahrkartenkauf im fahrenden Zug der DB?

5 Antworten

Nein, kann man grundsätzlich nicht. Die einzig mögliche Ausnahme wäre, wenn es am Startbahnhof keine Möglichkeit gab, eine Fahrkarte gegen Bargeld zu erwerben (also Reisezentrum geschlossen und kein intakter zur Annahme von Bargeld bereiter Automat), dann muss man sich umgehend beim Personal melden; aber auch da macht die Bahn seit einiger Zeit massive Schwierigkeiten.

Ja, man kann. Aber nicht immer einfach so. Musst halt den Fahrkartenknipser suchen

Kurzgesagt: Nein.

Im Fernverkehr ist das abgeschafft worden und im Nahverkehr brauchst du bereits eine gültige Fahrkarte, wenn du in den Zug steigst. Falls der Automat nicht funktionieren sollte, kannst du evtl. direkt zum Zugbegleiter gehen und dort sagen, dass du ein Ticket brauchst, allerdings kann dieser es auch ablehnen und dich auf die Bestimmungen verweisen.

Es gibt vereinzelt Verkehrsverbünde bzw. Eisenbahnunternehmen, die das noch anbieten. Zum Beispiel in den Zügen der Cantus in Nordhessen gibt es im Zug Fahrkartenautomaten.

Im Fernverkehr NUR mit Schwerbehindertenausweis. Im Nahverkehr ist das in jedem Verbund anders geregelt. Bei manchen geht's und bei den meisten geht's nicht.

Immer DB App dabei haben und einfach in der App Fahrkarten kaufen, das empfehle ich wärmstens :D

Nicht im Fernverkehr.