Fahrkarten im HVV

2 Antworten

Das ist nicht speziell im HVV so, sondern eine bei vielen Verkehrsunternehmen bzw. Verkehrsverbünden übliche Altersgrenze.

Da Jugendliche mit 15 Jahren auch schon oft alleine unterwegs sind (und nicht - wie jüngere Kinder - meistens in Begleitung der Eltern), scheint mir das auch gerechtfertigt. Ermäßigungen für Schüler oder Auszubildende gibt es ja unabhängig von dieser Altersgrenze.

Rolf42  06.02.2015, 20:20

Die jetzige Regelung geht übrigens auf eine Initiative des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) zurück, die 2004 von den meisten Verkehrsverbünden umgesetzt wurde. Seitdem gilt der Kindertarif weitgehend einheitlich von 6-14 Jahren.

Du kannst ja mal beim VDV anfragen, warum man sich gerade für diese Altersgrenze entschieden hat: www.vdv.de

In fast allen Verkehrsverbünden gibt es bei 14 odre 15 Jahren eine "Tarifgrenze". Das ist kein Hamburger Spezifikum.

Warum das so ist? Man könnte eher umgekehrt fragen, warum Kinder überhaupt zu günstigeren Konditionen fahren. Und Rentner die subventionierten Seniorentickets bekommen. Und so weiter.

Der öffentliche Nahverkehr in Deutschland ist zwar privatwirtschaftlich organisiert, aber staatlich gelenkt und damit nach politischen Maßgaben ausgestaltet. Dazu gehört eben unter anderem, dass es zwar einen Normaltarif (für "Erwachsene") gibt, aber zusätzlich für diverse Klientele Sondervergünstigungen. Kinder werden von der Politik gefördert. Daher die ermäßigten Tarife.