Fahrgemeinschaft redet fast nicht mit mir?
Hallo,
zurzeit fahre ich mit einer weiteren Person in einer Fahrgemeinschaft. Ich kenne diese Person auch schon eine Weile, wir sind uns also nicht komplett fremd.
Unsere Fahrt dauert ca. eine dreiviertel Stunde. Wenn ich einsteige sage ich ganz normal Guten Morgen und vielleicht unterhält man sich kurz über irgendwas, was im Radio kommt.
Danach ist aber die ganze Fahrt Stille, außer ich gebe ab und zu einen Kommentar zum Radio ab. Ganz am Anfang unserer Fahrgemeinschaft habe ich noch viel mehr gesprochen oder gefragt. Finde das nämlich irgendwie unhöflich nichts zu sagen. Mein "Gesprächspartner" ist leider so gar nicht gesprächig und antwortet meist nur "ja" und redet auch von selbst absolut nichts...
Ich bin echt bisschen verwirrt, weil man doch gerne mal frägt, wie der Tag so war oder was man abends noch so vorhat...ich finde es richtig unangenehm wirklich 45 min nur Hallo und Tschüss zu sagen. Klar muss man nicht nonstop quatschen, aber so bisschen smalltalk?
Bin ich komisch, wenn ich mir denke, dass "Nicht-Reden" unhöflich ist.
Mag die Person mich einfach nicht? Was könnte es denn für Gründe geben?
5 Antworten
Es gibt so zurückhaltende Menschen (in Finnland sind fast alle so), das ist sicher nicht böse gemeint, der Andere hat evtl. einfach schlechte Erfahrungen gemacht.
2x am tag ne dreiviertelstunde small talk machen MÜSSEN finde ich etwas schwierig. wenn sich der fahrer nicht über diese gelegenheit freut und sie nicht wahrnimmt, sollte man das respektieren. nicht-reden ist nicht unhöflich. vielmehr kann auch mal die situation gebieten, nichts zu sagen. z.b. wenn man mit einem morgenmuffel fährt, der nach der arbeit zu müde zum reden ist.
Ich kenne einige Leute die nicht gerne reden beim Auto fahren. Akzeptiere es doch einfach, man muss nicht ständig irgendwas labern, ne Weile Ruhe ist auch mal ganz schön. Und jeden Tag zu fragen wie der Tag war und was man Abends noch macht ist auch irgendwann langweilig und nicht wirklich von Interesse. Wenn es wirklich nur eine Fahrgemeinschaft ist muss man sich nicht zwangsläufig für das Privatleben des Mitfahrers interessieren.
Vielleicht möchte sie einfach nicht mit dir reden? Das muss nicht mal etwas Persönliches sein. Manche reden einfach nicht gern.
Es gibt Menschen, die können nur sprechen, wenn sie ihren Gespächspartner dabei ansehen können. Er muss sich aber auf den Verkehr konzentrieren.