Fahrerkarte Privat?

1 Antwort

 möchte Privat einen Wohnwagen fahren über 7,5 Tonnen und Anhänger

Meinst du ein Wohnmobil mit Anhänger oder willst du einen Wohnwagen an einen LKW anhängen?

Was hast du als Zugfahrzeug ?

INeedADrink
Beitragsersteller

Wohnmobil mit Anhänger. Der Wohnwagen ist ein 7,490 T , mit Anhänger wäre man aber drüber

Highlands  16.06.2024, 12:21
@INeedADrink

Ein Wohnmobil dient nicht der Güterbeförderung und braucht somit auch keinen Fahrtenschreiber. Es muss aber ein "richtiges" WoMo sein und auch als solches in den Papieren eingetragen. Bei einem Eigenbau der nicht abgenommen wurde und die Fahrzeugart noch LKW ist klappt das nicht

Das setzt dann aber voraus dass auf dem Anhänger nur Reisegepäck, Sportgeräte etc verladen sind.

Wenn du mit dem Anhänger Ware transportieren willst dann brauchst du einen Fahrtenschreiber und musst die ganzen Vorschriften beachten

INeedADrink
Beitragsersteller
@Highlands

Danke sehr , ich schaue mal in den papieren nach.

INeedADrink
Beitragsersteller

Also der Wohnwagen ist die zugmaschine mit 7,490 und an den kommt der Anhänger dran.

INeedADrink
Beitragsersteller

Wir sind aber auch am überlegen den Anhänger weg zu lassen und zusätzlich mit pkw zu fahren , da ich denke über 7,49 zu fahren ist purer stress , nachtfahr Verbot östereich, Wochenende Fahrverbot in vielen Ländern, hohe maut kosten u.s.w

INeedADrink
Beitragsersteller

Das Ding ist wir sind 5 Personen, Mit Gepäck und co brauchen wir einen Anhänger oder einen zusatz PKW, das geht gar nicht anders

Highlands  16.06.2024, 12:26
@INeedADrink

Wie gesagt: Wenn auf dem Anhänger nur euer Gepäck ist dann sollte es keine Probleme geben. Hast du aber Möbel geladen die du am Zielort verhökern willst dann geht es so nicht