Fahren ohne Führerschein?

4 Antworten

Du bist nicht ohne Führerschein, sondern ohne Fahrerlaubnis gefahren. Das ist ein großer Unterschied.

Aber ich gehe nicht davon aus, dass nach so langer Zeit noch etwas kommt.

Anders als mit dem ÖPNV schwarzfahren, ist das Autofahren ohne Fahrerlaubnis keine Starftat sondern eine Ordnungswiedrigkeit und wird sich deshalb nicht auf deine Fahrausbildung auswirken.

Achtung , die Antwort ist nicht korrekt, denn ich habe es mit dem Fahren ohne Führerschein verwechselt, siehe weitere Erklärungen unten.

chattemitmir  18.09.2024, 21:24

Nein, diese Aussage stimmt nicht. Das Autofahren ohne Fahrerlaubnis ist in Deutschland eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit. Laut § 21 des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) kann das Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr bestraft werden. Dies gilt sowohl für Personen, die nie eine Fahrerlaubnis besessen haben, als auch für diejenigen, denen die Fahrerlaubnis entzogen wurde oder die ein Fahrverbot haben.

Im Gegensatz dazu ist das Fahren ohne Führerschein (also das Dokument) lediglich eine Ordnungswidrigkeit und wird mit einem Verwarnungsgeld von 10 Euro geahndet.

In Deutschland verjährt das Fahren ohne Fahrerlaubnis in der Regel nach drei Jahren. Da der Vorfall bereits mehr als zehn Jahre zurückliegt, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Tat verjährt ist und keine weiteren rechtlichen Konsequenzen mehr zu erwarten sind.

Das wird wohl keine Probleme darstellen.
Du wurdest wohl niemals angezeigt.

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter