Fahren ohne Führerschein?

ps ist mein erstes Vergehen und hab das jugend straf recht

4 Antworten

Hast du keinen Führerschein, oder hattest ihn nur vergessen?

Wenn du ihn nur vergessen hattest, hätte es dich 10 EUR gekostet als Ordnungswidrigkeit.

Wenn du gar keinen besitzt dann wird es deutlich mehr, weil es eine Straftat ist.

Fahren ohne Führerschein als Straftat

Wer ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er keine gültige Fahrerlaubnis hat oder gerade ein Fahrverbot verhängt ist, macht sich nach Paragraf 21 StVG wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafbar. Das kann mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bestraft werden.

aber dass jetzt noch, das mit dem Flucht, Autorennen, Urkundenfälschung dazukommt und ect. ist nicht gut.

da kommt jetzt einiges auf dich zu, trotz jugendlichem Alter

Vielleicht hast du Glück und man bescheinigt dir nur eine aussergewöhnliche Unreife und Dummheit... kommt auf den Richter drauf an...

Die Beschreibung klingt für mich unvollständig.

Ich gehe davon aus, dass Du nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis bist - dann liegt Fahren ohne Fahrerlaubnis vor.

Fahren ohne Versicherungsschutz und Urkundenfälschung? Wolltest Du einen gefälschten Führerschein vorzeigen oder hast Du an den Kennzeichen gebastelt?

Illegales Straßenrennen und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr klingt jetzt auch nicht so, als ob Du nur vor der Polizei geflüchtet bist.

Das genaue Strafmaß liegt immer im Ermessen des Richters, aber bei so ungenauen Angaben ist noch nicht einmal eine annähernde Abschätzung möglich.

anonymous11904
Beitragsersteller

Also im Großen und Ganzen ist das so passiert das ich mit nem Kollegen rum gefahren bin dann war auf einmal die Polizei an der Straße ich bin einfach nur noch abgehauen und die sind hinter her und geendet ist das ganze so das ich leicht eine Ampel angeditscht hab das Auto ist nicht versichert und nicht angemeldet da waren alte Kennzeichen drauf und die Polizei meinte das mir jetzt diese Dinge vorgeworfen

Fahren ohne Versicherungsschutz

Urkunden Fälschung

Illegales Straßen rennen

Gefährlicher Eingriff in den Straßen Verkehr

Fahren ohne Führerschein

clemensw  30.07.2024, 08:32
@anonymous11904

Ich empfehle Dir auf jeden Fall einen guten Anwalt für Straf- und Zivilprozess.

Du hast nämlich mit einem Delikt eine ganze Reihe von Straftaten begangen - auch wenn in deiner Liste offenbar noch ein paar Fehler stecken.

So lautet der Vorwurf statt "Fahren ohne Führerschein" wohl auf "Fahren ohne Fahrerlaubnis". Das Erste ist nur eine Ordnungswidrigkeit, das Zweite eine Straftat.

Auch ist der "gefährliche Eingriff in den Straßenverkehr" eher eine "Gefährdung des Straßenverkehrs".

Das genaue Strafmaß ermittelt immer der Richter und Du hast Glück, dass Du Ersttäter bist und nach Jugendstrafrecht verurteilt wirst.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass es nicht bei Sozialstunden bleiben wird. Ich vermute eher, dass zusätzlich ein Jugendarrest von 2 bis 4 Wochen verhängt wird.

Was deine Zukunft aber erheblich mehr belasten wird ist der Zivilprozess.

Selbst wenn an der Ampel kein größerer Schaden entstanden ist, muss dennoch die komplette Anlage überprüft werden..Da kommen leicht Kosten im vierstelligen Bereich auf dich zu.

Bei einem größeren Schaden geht das schnell in den fünfstelligen Bereich und ohne Haftpflichtversicherung bleiben alle Kosten an dir hängen.

Dazu kommen natürlich noch die Kosten für die Reparatur des Unfallfahrzeugs.

Diese Forderungen bleiben bis zu 30 Jahre bestehen

Ohne Führerschein zu fahren kostet einen Zehner. Mache ich dauernd. Ansonsten reicht das für eine Jugendstrafe. Das genaue Strafmaß sagt dir ein Richter in seinem Urteil.

Dommie1306  29.07.2024, 20:38

Vorsatz! Da hau ich dir nächstes Mal eine a-typische Erhöhung drauf... was hältst du von 200€ und 2 Punkten? :-P

wiki01  30.07.2024, 07:19
@Dommie1306

Ich bin ja sowas von vergesslich. Aber wenn ich nach Passau fahre, habe ich ihn in Zukunft immer dabei.😎

Meiner Meinung nach klingt das nach einer möglichen Haftstrafe.

Spreche mit einem guten Anwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

anonymous11904
Beitragsersteller

ok danke aver glaube für mich gilt noch das Jugend Strafrecht

wiki01  29.07.2024, 07:04
@anonymous11904

Na und? Im Jugendstrafrecht heißt die Freiheitsstrafe Jugendstrafe. Im Ergebnis das gleiche: Haft.