Fahren ohne führerschein?

7 Antworten

Man darf sein Auto niemandem geben, der nicht fahren kann/darf. Dementsprechend kann definitiv auch was auf deine Freundin zukommen.

Siehe § 21 StVG:

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
[...]
2.als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat

Es kann auch grundsätzlich infrage gestellt werden, ob deine Freundin fürs Fahren schon geistig geeignet ist (weil sie auf derart dämliche Ideen kommt). Sprich, es könnte eine MPU angeordnet werden.

Am Ende ist es die Entscheidung eines Richters, was da jetzt genau passiert.

Tschau Führerschein und für den andren noch ne lange Zeit bis zum Führerschein.

Auf sie eigentlich nichts, auf ihn fahren ohne Fahrerlaubnis.

Ist eine Straftat, wahrscheinlich eine Geldstrafe.

Musste damals 3k zahlen, und Sperre.

Ich könnte mir auch vorstellen das Wiederholungstäter auch mit einer Freiheitsstrafe rechnen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

peterobm  31.01.2023, 00:09
Auf sie eigentlich nichts, auf ihn fahren ohne Fahrerlaubnis

träum weiter siehe meine Antwort;

Zuerst muss man wissen , wie alt ist die Freundin und der Freund evtl. Kommt nämlich jugendstrafrecht zur Anwendung .