Fahren ohne Fahrerlaubnis strafe polen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

soviel ich weiß, galt in Polen das Fahren ohne Fahrerlaubnis mal als Ordnungswiedrigkeit, die mit einer Geldstrafe bestraft wurde.

Seit 2015 soll auch Polen dies geändert haben, es nun als Straftat bezeichnen und es können wohl sowohl eine Geldstrafe oder Gefängnis bis zu 2 Jahre drin sein.

Ganz sicher bin ich mir dabei aber nicht. Genauso weiß ich leider zulassungstechnisches aus Polen.

weltfahrer  07.07.2024, 21:28

Est ist immer noch OWi. Ausnahme bei Entzug oder Fahrverbot. Dann sind 2 Jahre Knast drin.

zDetrix
Beitragsersteller

Also ich bin nur im Urlaub in Polen, also wenn ich mit ihm fahren würde denke ich nicht das ich in den Knast kommen würde. Meine Tante meinte etwas damit das man ein Führerscheinverbot bekommt, ist das nur in Polen? Wohne irgendwo im Dorf also nur ne Straße mit vllt 50 Häusern.