Fahren mit Prüfungsbestätigung?

4 Antworten

Erstmal: Ja, du darfst mit der Prüfungsbestätigung Auto fahren. Das müsste da aber eigentlich auch drauf stehen. Lesen bildet!

Aber: Wie larry2010 schon sagt - die 1. Fahrt mit Freunden zu unternehmen, ist nicht das Allerschlaueste. Die stiften zu Dummheiten an und lachen vielleicht auch noch, wenn dir ein Fehler passiert und der passiert dir bestimmt. Sie lenken dich vielleicht während der Fahrt ab und du hast noch nicht die Routine und Erfahrung, trotzdem auf alles zu achten. Mach das lieber nicht. Fahr mit deinen Eltern oder wenn du dich traust alleine.

justmp9ppP  20.10.2021, 20:08

Hat jemand Erfahrungen mit Polizeikontrolle mit Prüfunngbestätigung statt Führerschein?

Da sich die BF17-Bescheinigung leider auch Prüfungsbescheinigung nennt, müsste man folgendes wissen:

Bist du schon 17 und hast du die BF17-Bescheinigung erhalten, auf der draufsteht, dass es sich um eine Fahrerlaubnis handelt, dass du nur mit Begleiter fahren darfst und und ...? Dann dürftest du jetzt mit einem Begleiter fahren.

Handelt es sich jedoch nur um eine Bescheinigung, dass du die Pruefung bestanden hast, dann ist dem nicht so. Zum Fahren brauchst du nämlich eine Fahrerlaubnis. Und die ist erst dann erteilt, wenn die Prüfungen bestanden sind und dir der Nachweis (Führerschein oder BF17) persönlich ausgehändigt wurden. Vorher ist es ein Fahren ohne Fahrerlaubnis.

DarthPanda
Fragesteller

ich bin 20 und nicht 17 Jahre alt.

Was für ein quatsch. Die prüfbescheinigung berechtigt NICHT zum fahren.erst wenn du die Karte oder eine vorläufige fahrerlaubnis von der führerscheinstelle hast darfst du fahren.fährst du vorher ist es fahren ohne fahrerlaubnis und ein Straftatbestand.wirst du zwei mal erwischt geht's zur mpu.also warte bis montag

justmp9ppP  20.10.2021, 20:09

Woher hast du deine Information? Erfahrungen?

Bitte01  02.12.2021, 19:04
@justmp9ppP

Habe den Lrüfer gefragt. Man ist NICHT berechtigt mit der Bestätigung zu fahren.

Bitte01  02.12.2021, 19:07
@Bitte01

Und es steht auf der Bestätigung drauf.

Warum hast du dann überhaupt nen Führerschein gemacht?

bis montag hältst du es auch noch aus, ohne morgen zu fahren.

im übrigen ist die ide mit freunden die erste fahrt zu machen blöd.

ich weiss noch, das ich froh war, das ich die erste fahrt mit meinem vater und schwester machte. das ging gerade so.

und bei der ersten fahrt mit eigenen auto zur arbeit, würgte ich das auto an der ampel ab und begleitung wäre verkehrt gewesen, die hätte abgelenkt.

HexHex44  29.03.2014, 23:31

Ich sag auch unbedingt alleine fahren ohne Freunde dabei und erst mal keine Nachtfahrt. . Alles Gute und ob du fahren darfst steht auf der Bescheinigung. Lesen kannst du ja ;-)