Fahren Grundstück ohne Führerschein?
Hallo,
ich wurde gestern konfirmiert (bin 14) und habe von meinen Eltern eine KTM Duke 125er geschenkt bekommen und offiziell mit Führerschein darf ich ja erst mit 16 fahren. Dürfte ich auf dem eigenen Grundstück fahren, also üben? Ein guter Freund von meinem Vater hat eine Spedition LKW und würde er es mir erlauben dürfte ich da doch auch fahren oder nicht? Anmelden muss ich es noch Kennzeichen kommt dann auch noch aber, wenn ich das alles habe würde es doch gehen oder nicht ?
danke
4 Antworten
Entscheidend ist, dass das Grundstück umfriedet ist. Das bedeutet, das Grundstück muss nach Außen hin vollständig verschlossen sein sodass keine fremden Personen Zugriff auf das Grundstück haben. Wichtig ist hierfür auch ein verschließbares Tor (Schranke zählt als solches).
Sofern das Grundstück also vollständig eingezäunt ist und kein Zutritt auf das Grundstück möglich ist, dann kannst du dort auf dem privaten Grund mit dem Einverständnis des Eigentümers auch ohne gültige Fahrerlaubnis fahren.
Auf befriedeten Privatgrundstück darfst Du dies mit Erlaubnis des Eigentümers.
Ja, darfst du. Ich hab damals auch auf einem privaten Firmengelände Autofahren geübt.
Soviel du weiss, musst du es nichtmal anmelden, wenn das Gelände nicht öffentlich ist.
Du bist konfirmiert und darfst auf dem geschlossenen Betriebsgelände fahren. Gott hat dich gesegnet und Papa das Geld ausgegeben. Was willst du mehr.