Fahren Fahrräder schneller, wenn ich die Reifen aufpumpe?

7 Antworten

In Bezug auf einfache Reifen (Verkaufspreis < ca. 15 Euro) ist dies tatsächlich so, die Gummimischung ist dabei sehr einfach gehalten. Hier heisst es dann tatsächlich höherer Luftdruck = besseres Vorankommen auf geteerten und betonierten Flächen.

Allgemein gilt die Formel jedoch nicht, da ein Reifen neben dem Vorankommen auch noch andere Faktoren wie Grip, Komfort und Sicherheit gegen Reifenschäden zu erfüllen hat. So wird jemand mit einem guten Reifen und weniger Luftdruck in einer Kurve überholen können, da sein Reifen die Kurvenkräften besser auf die Reifenschulter verteilen kann.

Hier kann man auch die Reifen aus dem Autobau heranziehen. Spezielle Sparreifen sind schmaler und werden mit hohem Luftdruck gefahren. Dafür sinkt der Komfort deutlich, die Kurvengeschwindigkeiten etwas und auch die Bremswege sind länger.

So ähnlich ist das auch bei Fahrradreifen. Derzeit wachsen Reifen und Felgenbreiten, da erkannt wurde, dass sich Gripvermögen sowie Dämpfungseigenschaften und Sicherheit vor Reifenplatzern verbessern lassen, ohne dass der FahrerIn mehr Energie in den Reifen bringen muss. Breitere Reifen = größeres Luftvolumen = geringerer Luftdruck. So benötigen gute Faltreifen bei einer Breite von 2,2 Zoll weniger als 2 bar Luftdruck (Person < 80 kg) und einer Felgenbreite ab 21 mm.

Reifen und Felge spielen zusammen. Eine breitere Felgen stützt den Reifen besser und schützt vor einem Wegknicken des Reifens ins Kurven. Mit einfach mehr Luftdruck ist es nicht getan, da mehr Luftdruck nur auf ebenen Wegen hilft, sobald Schotter und Unwegbarkeiten dazukommen, benötigt der Reifen die Möglichkeit die Steine zu "umschlingen" statt drüberwegzuhoppeln, denn das hoppeln reduziert Geschwindigkeit, erhöht die Pannenanfälligkeit und die notwendige Energie, die der Fahrer investieren muss.

Das ganze kann man auch in verschiedensten Praxistests nachvollziehen.

Hallo!

  • Ja, aber nur unter einer Bedingung: auf befestigter und ebener Fahrbahn, also zB auf Asphalt.

Auf allen anderen Oberflächen bist du benachteiligt, zB auf Grund der Schmalheit der Reifen auf Schotter ...

Denn, einen Mountainbike-Reifen hart aufzupumpen macht keiner Sinn:

  1. Lässt er sich nicht sehr hart aufpumpen (bauartbedingt), und
  2. hat er für das leichte Abrollen ein eher ungeeignetes Profil.

LG Bernd

Ja, wenn genügend Luft im Reifen ist, fährt sich das Rad einfacher und es fährt schneller

aufgepumpter reifen-> weniger auflagefläche auf der straße->weniger reibung-> mehr geschwindigkeit

Stimmt,aber nicht zuviel pumpen,sonst faehrt es nicht mehr.