Fahren die Züge mit Benzin oder Diesel?

8 Antworten

Die meisten Bahnen der DB fahren mit Strom. Auf nichtelektrifizierten Strecken werden jedoch Dieselbahnen verwendet. Benziner gibt es nicht. Kohle wird bei historischen Dampfloks verwendet.

Es gibt auch Tests mit Wasserstoffbahnen. Ach ja, Hybridloks sind auch im Einsatz. Und es gibt auch Dieselelektrische Bahnen, da produziert ein Dieselaggregat Strom.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

GerPM  17.02.2019, 14:15

Fast richtig, also der iLint ist bereits in betrieb mit Wasserstoff. Und es gibt fast nur Diesel-Elektrische Loks bzw Diesel-Hydraulische Fahrzeuge.
Diesel-Mechanisch sind nur noch ganz alte wie die BR363-65

kindgottes92  17.02.2019, 14:26

Ölfeuerung bei Dampfloks gibt es auch noch.

buma1978  17.02.2019, 15:10

Der Begriff Hybridlok ist so nicht ganz richtig verwendet, eine Hybridlok ist eine E-Lok (Akku) mit einem Dieselmotor der bei Hochlast oder niedriger Akkukapazität zuschaltet.

Bei einer Dieselelektrischen Lok treibt der Dieselmotor einen Generator mit dessen Strom die elektrischen Fahrmotoren angetrieben werden. Hier wird also nur die mechanische oder hydraulische Kraftübertragung gegen eine elektrische getauscht. Im Gegensatz zur Hybridlok bleibt die Dieselelektrische Lok nach Abschaltung des Dieselmotors fast unmittelbar stehen.

Diesel wenn eine Diesellok vorn dran ist oder mit elektrischem Strom wenn eine E-Lok vorn dran ist. Sinngemäß gilt das gleiche für Triebwagen(-Züge).

Hier gibt es eine Straßenbahn die innerorts elektrisch fährt und außerhalb mit einem Dieselmotor.

Benzin kommt bei der Bahn praktisch nicht vor.

nicht umsonst heist es Diesellok, Strom oder Kohle wären die Alternativen

Dieselloks fahren mit Diesel.

Benziner gibt es so nicht.

Die meisten Züge fahren elektrisch, einige auch mit Diesel.