Fahrausweis für Flurförderzeuge?
Hallo zu meiner Frage ich habe gestern den Staplerschein Stufe 1 gemacht. Das ich Jährlich eine Unterweisung machen muss habe ich soweit verstanden. Aber wie verhalte ich mich richtig wenn der Fahrausweis für Flurförderzeuge Voll geschrieben ist auch mit der Jährlichen Sicherheitsunterweisung bekomme ich da einen neuen Fahrausweis ausgestellt oder wie läuft das ab
1 Antwort
Die Unterweisung wird in separaten Dokumentationen aufgezeichnet und unterschrieben. Flurförderzeug-Ausweise im Checkkartenformat, die ähnlich wie ein Autoführerschein sind, dienen lediglich dazu, die Qualifikation und Berechtigung nachzuweisen.
Sie bieten keine Möglichkeit, zusätzliche Informationen oder Notizen zu vermerken. Aus diesem Grund werden begleitend separate Dokumentationen geführt, um alle notwendigen Details festzuhalten und die rechtlichen Anforderungen zu erfüllen.
Die separate Dokumentation für Flurförderzeuge umfasst in der Regel Unterlagen, die die Unterweisung, Qualifikation und jährliche Schulungen der Bediener nachweisen. Diese Dokumente enthalten Details wie:
- Persönliche Daten des Bedieners.
- Nachweise über die Eignung und Tauglichkeit.
- Informationen zur allgemeinen und betrieblichen Qualifikation.
- Protokolle der jährlichen Unterweisungen.
- Schriftliche Fahraufträge.
Der Flurfördermittelschein, den Sie erwähnen, ist nicht gültig, wenn er nicht von einer anerkannten Prüfungsstelle ausgestellt wurde. Solche Zertifikate müssen von qualifizierten Partnern wie dem TÜV, der Dekra oder anderen zugelassenen Institutionen erstellt werden.
Diese Prüfstellen sind von der Berufsgenossenschaft autorisiert und verfügen über spezielle Schulungen und Zulassungen, um sicherzustellen, dass die Ausstellung des Scheins allen gesetzlichen Vorgaben entspricht.
Ein selbst ausgefüllter oder inoffiziell ausgestellter Nachweis erfüllt diese Anforderungen nicht und wird daher rechtlich nicht anerkannt. Die ordnungsgemäße Ausstellung gewährleistet, dass der Bediener umfassend geschult wurde und die Sicherheitsstandards beim Umgang mit Flurförderzeugen eingehalten werden.

Der Nachweis, den du hast, ist lediglich ein interner Firmennachweis und kann nicht bei anderen Unternehmen verwendet werden, wenn du dich dort bewirbst und sie nach einem gültigen Flurfördermittelschein fragen.
Ein solcher Schein muss von einer anerkannten Prüfungsstelle wie TÜV, Dekra oder einer anderen zertifizierten Institution ausgestellt werden, um rechtlich anerkannt zu sein. Ohne diesen offiziellen Nachweis erfüllt der interne Firmennachweis nicht die Anforderungen anderer Arbeitgeber.
Dieses Zertifikat habe ich zwar nicht bekommen nur diesen komischen Schein mit Ste