Was bedeutet/ist die Gosse?

4 Antworten

die Gosse ist ursprünglich die Rinne am Straßenrand in der das Wasser abfließt

Mit Gosse ist ein Leben auf der Strasse gemeint.

Früher war es üblich das arme Menschen nur sehr wenig Wohnraum hatten, sogar das Bett wurde geteilt.

Deswegen ahben die Menschen dann auf der Strasse gelebt und sind nur zum schlafen nachhause gekommen.

Die Gosse ist ursprünglich die Ablaufrinne für Regenwasser und Abwasser auf der Staße gewesen, als es noch keine Kanalisation gab. Also die dreckigste Stelle auf der Straße. Wer da lebte weil er keine andere Bleibe hatte, stand auf der untersteh Stufe der sozialen Leiter, ohne Chance auf Erziehung, Bildung oder Beruf.

Damit ist gemeint, dass die Leute so arm sind, dass sie auf der Straße oder in sehr armen Verhältnissen leben.