Ändert sich die Lage der objektseitigen Hauptebene in einem Objektiv?

2 Antworten

Vielleicht hilft dir der folgende Ausschnitt aus meinem alten Unterrichtskonzept:

Bild zum Beitrag

Die Antwort auf deine Frage ist wohl die 2. Linsengleichung.

Ansonsten siehe https://www.leifiphysik.de/optik/optische-linsen

 - (Technik, Kamera, Fotografie)

MonkeyJoe
Beitragsersteller

Leider nicht sehr viel, da hier beide Hauptebenen vereinfacht auf den selben Punkt fallen, da es sich um eine dünne Linse handelt. Bräuchte etwas zu einem Linsensystem. Aber trotzdem Danke!

Beide Hauptebenen bleiben immer konstant und sind fester Bestandteil der Objektivrechnung. Bei Zoom- oder Vario-Objektiven gilt das natürlich nur bei konstanter Brennweite.

MonkeyJoe
Beitragsersteller

Danke. Und wie ist es bei Flüssiglinsen in einem Linsensystem? Hierbei würde nur die Flüssiglinse die Brennweite ändern. Somit müsste die objektseitige Hauptebene gleich bleiben, während sich die bildseitige ändert oder?