Fahranfänger Auto kaufen gute Verkäufer/Seiten und ohne Schaden sonstiges?

1 Antwort

Sicher sein kannst du nirgends!

Wenn du bei einem Händler kaufst, hast du Gebrauchtwagengarantie. Falls es sich heraus stellt dass der Wagen einen versteckten Schaden hat, muss der Händler diesen nachbessern.

Aber: Gerade deswegen bieten die meisten Händler günstige Anfänger-Autos (mit 150+Mm Laufleistung, > 12-15 Jahre alt) gar nicht mehr für Privatkunden an. Das Risiko dass bei einem alten Auto irgendwas kaputt geht ist halt relativ hoch, das ist oft genug ein Verlustgeschäft für den Händler und lohnt sich einfach nicht mehr. Und wenn man die Kosten für das Risiko in den Verkaufspreis einrechnet ist der Preis für ein altes Auto viel zu hoch und es kauft keiner mehr. Deswegen werden die sehr oft nur für "export" oder "gewerblich" verkauft (weil dann keine Garantie).

Aber wenn du nen Händler findest der dir nen alten gebrauchten verkauft, bist da wohl noch an der sichersten Stelle. Am besten aber einen etablierten Händler, die Garantie bringt dir nämlich nur was wenn es den Händler noch gibt.