Fahr bitte vorsichtig oder Bitte fahr vorsichtig?

4 Antworten

Fahr bitte vorsichtig mit Betonung auf vorsichtig klingt eher so, als würde man generell am Fahrer hängen und ihm was nettes sagen wollen.

Bitte fahr vorsichtig mit Betonung auf Bitte klingt nach Mama, die ihren Sohn eindringlich ermahnen will, diesmal nicht so unvorsichtig zu fahren wie sonst immer.

Der Satzbau allein indiziert diese Betonung; wenn du es sprichst und dabei anders betonst, ist die Betonung aber stärker als der Satzbau. Im Schriftlichen müsste man schon Fettdruck o.ä. benutzen, wenn man trotz des Satzbaus was anderes betonen möchte.

adabei  25.02.2017, 18:43

Ich sehe das genauso.

Beides ist möglich.

Das zweite hört sich für mich noch dringlicher an. (Vielleicht weißt die Person, die das sagt, dass der andere zum Rasen neigt.)

Nix hört sich "besser" an.
Die zweite Bitte ist - meiner Meinung nach - aber eindringlicher.

Nach dem Bitte macht man automatisch eine Pause und erweckt somit besser die Aufmerksamkeit.

Das ist doch gehüpft wie gesprungen!  Ganz nach Deinem Geschmack!