Fändet ihr es schlimm, mit 40 kein Kind zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nein 90%
Anderes 7%
Ja 2%

13 Antworten

Nein

Hallo Jenna592!

Nein, warum denn?

Ob Du 20 oder 80 bist und (k)ein Kind hast, ist doch egal.

Nicht jeder Mensch möchte Kinder haben, kann Kinder bekommen oder kann sich Kinder leisten.

Ich würde mir das z.B. auch ganz genau überlegen und exakt auf den Cent durchrechnen. Einfach so aus der Laune heraus oder weil es "IN" ist, Kinder in die Welt zu setzen, ist eh falsch. Man hat eine Verantwortung gegenüber dem Kind; auch eine Finanzielle! Insofern würde auch ich nur Kinder in die Welt setzen, wenn ich alleine oder eine Partnerin einzeln so viel verdient, dass man sich alles von A-Z leisten kann und noch Geld übrig ist. Wenn es als Paar schon knapp ist, dann sollte man keine Kinder in die Welt setzen. Außerdem mögen manche Menschen auch keine Kinder. Inflation etc. muss man auch beachten und 10, 20, 30, 40 Jahre vorausdenken. So mache ich das aber mit allen Finanzen. Man muss alles durchrechnen und planen. Passt es mit den Finanzen, muss man schauen, ob man Kinder mag/braucht.

Du musst ja nicht. Alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein
Fändet ihr es schlimm, mit 40 kein Kind zu haben?

Die 40 habe ich nun überschritten und finde es normal, kein Kind zu haben.

Schon als ich klein war, habe ich nicht gern mit Puppen gespielt. Diese ganze rosafarbene Kleinmädchenwelt behagte mir nicht - lieber mit den Händen etwas gewerkelt, im Garten rumgestromert und später gegenüber bei den Nachbarsjungs mit Wiking-Autos gespielt und aus Lehmhügeln Landschaften mit Pisten und Tunnels gestaltet.

Später waren mir Beruf, Weiterbildung und Studium vollauf genug.

So kam es, dass ich keine Kinder wollte - und siehe da: die Natur hatte ein Einsehen!

Jetzt, im Laufe der Jahre - insbesondere der letzten vier - zeigt sich, dass es die richtige Entscheidung war. Die Vorahnungen meiner Mutter kurz vor ihrem Tod scheinen sich nach und nach zu bewahrheiten. Da ist es besser, die Kinder warten noch im großen Teich, bis bessere Zeiten anbrechen.

zetra  11.06.2024, 17:00

Diese besten Zeiten für DE werden ja behauptet, leider sagt man nicht, ab wann das gelten soll?

Spielwiesen  11.06.2024, 17:02
@zetra

Heute gilt das Gegenteil vom Gesagten - wir leben im Zynismus.

Anderes

Es hängt immer von den Lebensumständen ab...

...und ob man Kinder bekommen kann.

Colin248004  11.06.2024, 13:27

Selbst wenn die Lebensumstände passen und man Kinder bekommen kann, ist es voll ok wenn man keine Kinder hat 👍

Nein

Wenn das so ist, dann ist es halt so. Es gibt eh auf dieser Welt was viel Wichtigeres als heiraten und Kinder bekommen

Stultus97  11.06.2024, 13:38

Ja,Musik hören und Fußball schauen

Stultus97  11.06.2024, 13:43
@Stolze777

Gut essen, Wetter genießen, freundlich sein, was denn sonst noch?

Stolze777  11.06.2024, 13:43
@Stultus97

Nope, freundlich soll man sowieso immer sein. Aber Allah ﷻ zu dienen ist der einzige Sinn in diesem Leben

Stultus97  11.06.2024, 13:50
@Stolze777

Allah gibt es nicht also ist der einzige Sinn anständig zu sein und vor allem auf die schönen Dinge im Leben zu achten. Es könnte jederzeit vorbei sein.

Nein

Ich bin zwar noch nicht ganz 40 und habe ein Kind, aber es ist nicht so, dass ein Kind nur pure Freude bringt, es kostet auch eine Menge Zeit, Geld, Energie und persönliche Freiheit.

Da ich beides kenne, das Leben mit Kind und das Leben ohne Kind, kann ich dir sagen: Es ist nicht schlimm, wenn man kein Kind hat.

Man sollte nur ausreichend Sozialkontakte haben, finde ich.