Fällt man in der fahrprüfunf durch, wenn man zu nah an parkenden Autos vorbeifährt (ohne zu berühren)?

ronnyarmin  10.03.2022, 20:58

Definiere 'zu nah'. Das kommt auf die Geschwindigkeit und die Fahrbahnbreite an.

Sueda2000
Beitragsersteller

50 kmh und so ca 1m Abstand

5 Antworten

50 kmh und so ca 1m Abstand

1m Abstand einschließlich Aussenspiegel? Je nach Situation kann das vorkommen, auch wenn man 50km/h fährt. Permanent ohne Grund so nahe an Autos vorbeizufahren solltest du vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das nun einmal völlig unbeabsichtigt vor kommt wird das wohl kein Problem sein so lange nichts passiert. Hälst du aber konsequent den Abstand nicht ein weil du ihn nicht Einschätzen kannst könnte das evtl. sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Albofromka  27.12.2022, 11:19

Wie oder wo lerne ich den abstand einzuschätzen wenn ich bei einer roten Ampel stehe und ich hinter einem Auto stehe woher weiß man wie viel Platz man zum vorder oder Hintermann hat gibt es eine Regel die mir hilft wie ich weiß wie viel Abstand ich noch zum Vordermann dazwischen habe?

Ein Tipp von mir, konzentrier dich nicht auf die rechte Seite zu den parkenden Autos. Konzentrier dich auf die linke Seite. Die kannst du viel besser einschätzen, weil du dort auf der Seite sitzt als Fahrer. Wenn du links gut einschätzt vom Abstand her, dann ist Rechts nie ein Problem im Normalfall.

Wenn der Fahrlehrer eingreift fliegt man durch oder fährt man so nah das sich die Spiegel berühren könnten bestimmt

Musst halt einen Mindestabstand zu Parkenden Autos haben weil jemand könnte ja seine Tür aufmachen und dann fährst du dem die Tür zam