Muss man bei parkenden Autos warten?

RedPanther  11.07.2023, 10:07

Kam Gegenverkehr? Hast du eine durchgezogene Linie überfahren? War Überholverbot?

burger3354
Beitragsersteller

Nein, aber: das Auto hat gerade aktiv eingeparkt also sich bewegt

2 Antworten

Wenn sich inzwischen Gegenverkehr genähert, den du durchlassen musst, musst du natürlich warten.

Da muss jeder Autofahrer für sich gucken und prüfen, du kannst dich nicht einfach an eine Schlange dranhängen.

burger3354
Beitragsersteller

Also ohne Gegenverkehr dürfte ich? Ich wollte es einfach wie ein Hindernis behandeln.

DaKaBo  11.07.2023, 10:06
@burger3354

Naja, abbremsen, sorgfältig gucken, Innenspiegel, Außenspiegel, Schulterblick, fahren. Ich wüsste nicht, was der Fahrlehrer da dagegen haben sollte.

Oder wie hast du's gemacht?

burger3354
Beitragsersteller
@DaKaBo

Vielleicht ist es falsch ausgedrückt : das Auto hat gerade aktiv eingeparkt, also sich bewegt. Ist es da grundsätzlich verboten vorbei zu fahren? Weil ich hab es wie immer gemacht.... Ich habe spät gemerkt dass das Auto sich bewegt weil die anderen einfach überholt haben

Du musst dich halt vor dem überholen vergewissern das auch niemand von vorne kommt. Deine beschreibung klingt so als wolltest du blindlings einfach hinter den beiden herfahren ohne selbst zu schauen ob die strasse überhaupt frei ist.

Wenn du dich vorher vergewissern kannst das kein gegenverkehr kommt den du behinderst ist das kein problem. Geht das aber nicht musst du ersteinmal hinter dem Parkenden wagen anhalten und eben schauen ob was kommt oder nicht. Gegenverkehr hat hier logischerweise vorrang.

So gesehen musst du das bei allem beachten was dich auf die gegenfahrspur bringen könnte.

burger3354
Beitragsersteller

Naja, da er bei allen anderen Hindernisse die ich so überholt habe, nix gesagt hat, dachte ich es liegt am parkenden Auto, da es sich ja bewegt

burger3354
Beitragsersteller
@DaKaBo

Es handelt sich um einen parkvorgang. Das Auto parkte gerade ein.

FouLou  11.07.2023, 10:15
@burger3354

Hinter 2 anderen autos? Also die anderen hindernisse? Oder warst du da mehr oder wneiger alleine bzw. der abstand grösser?

Wenn die gegenspur einsehbar ist. Und Frei ist. Greift der fahrlehrer natürlich nicht ein wenn du da einfach ohne gross anzuhalten vorbei fährst. Weil der sich ja denkt: aha du hast gesehen das frei ist oder halt der platz ausreicht. Und fährst vorbei.